Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Baugeld: Forward-Darlehen sichert Niedrigzins

Mittwoch 18. Oktober 2017 von admin

Sie benötigen demnächst Baugeld oder die Zinsbindung für Ihre bestehende Immobilienfinanzierung läuft in der nahen Zukunft aus? Bei einem neuen Kredit oder einer Umschuldung können Sie vom derzeitigen niedrigen Zinsniveau profitieren. Dazu müssen Sie lediglich ein so genanntes Forward-Darlehen abschließen.

Günstige Zinsen rechtzeitig sichern

Gerade in Zeiten niedriger Zinsen sind Forward-Darlehen sehr beliebt. Wenn Sie in absehbarer Zeit ein Baugeld benötigen, um Ihr eigenes Haus zu bauen oder zu renovieren, müssen Sie dank eines Forward-Darlehens keine Angst vor steigenden Zinsen haben.Bei der Immobilienfinanzierung – sowohl bei einem neuen Baugeld, als auch bei der Umschuldung von bereits bestehenden Darlehen – können schon kleine Unterschiede beim Zinssatz hohe Beträge ausmachen. Mit einem Forward-Darlehen sichern Sie sich die günstigen, aktuellen Zinsen für das Baugeld, um die monatliche Belastung während des Rückzahlungszeitraums möglichst gering zu halten.Alternativ ist bei günstigen Zinsen natürlich auch eine höhere Tilgung möglich; auf diese Weise sparen Sie Zinskosten und zahlen Ihre Immobilie schneller ab.

Aufschlag abhängig vom Auszahlungszeitpunkt

Im Prinzip ist es ganz einfach, sich ein günstiges Baugeld über ein Forward-Darlehen zu sichern. Dabei wird bereits im Voraus ein Kredit abgeschlossen, bei dem der Auszahlungszeitpunkt der Kreditsumme durchaus noch einige Jahre entfernt sein kann – maximal 3 Jahre sind erlaubt. Die dafür fälligen Zinsen werden schon zum Abschlusszeitpunkt festgelegt – der heutige Niedrigzins gilt als Grundlage für ein Darlehen in der Zukunft. Zusätzlich zum aktuellen Zinsniveau berechnet die Bank zudem einen gewissen Aufschlag, da sie das Risiko enorm steigender Zinsen tragen, durch die sie ohne den garantierten Niedrigzins mehr Geld verdienen würden. Hier gilt die Faustregel, dass der Aufschlag umso höher ist, je weiter der Zeitpunkt der Auszahlung noch entfernt ist.Ob Sie bei der Immobilienfinanzierung, also beim Baugeld oder einer Umschuldung, von einem Forward-Darlehen profitieren können, hängt natürlich vom Einzelfall ab. In aller Regel lohnt es sich jedoch, sich in Zeiten allgemein niedriger Zinsen ein günstiges Baugeld rechtzeitig zu sichern. Schließlich ist der Spielraum für weitere Zinssenkungen sehr begrenzt. Sollte das allgemeine Zinsniveau steigen und kein Forward-Darlehen wurde abgeschlossen, wird eine Immobilienfinanzierung oder eine Umschuldung schnell deutlich teurer als sie noch wenige Monate zuvor gewesen wäre.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 18. Oktober 2017 um 13:57 und abgelegt unter Finanzen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.