Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Bei den Indianern hatten die Alten einen hohen Stellenwert

Mittwoch 26. Oktober 2016 von admin

In den modernen westlichen Gesellschaften werden alte Menschen nicht besonders geschätzt. Der Jugendkult sorgt dafür, dass die besonderen Fähigkeiten, die alte Menschen vorweisen können, keine große Beachtung mehr finden. Das zeigt sich beispielsweise in der Tatsache, dass ältere Menschen nur schwer einen Arbeitsplatz finden.

Bei den Indianern gibt es eine andere Tradition. Ein alter Mensch ist in der indianischen Sichtweise eine Person, die über enorm viel Lebenserfahrung verfügt. Deswegen können Alte bessere Entscheidungen treffen. Der Ältestenrat, den es in den vielen indianischen Stämmen gab, hatte sehr viel Macht.

In der westlichen Kultur sieht man meist nur die Nachteile des Alters. Der Körper verliert seine Leistungsstärke, so dass ein alter Mann vordergründig nicht mehr nützlich sein kann. Zudem verändert sich das Aussehen auf nachteilige Weise. In einer oberflächlichen Kultur, die einen großen Kult um die Schönheit macht, kann dieser Altersmangel nicht ausgeglichen werden.

Während die Indianer ihre Alten bis zum Tode mitten in der Gesellschaft hielten, werden die Alten in der westlichen Kultur zunehmend aus dem Alltag verdrängt. Die Familienstrukturen, in denen die Alten leben könnten, sind zudem kaum noch vorhanden. Deswegen haben Pflegeheime sehr viel Zulauf.

Eine gute seniorenbetreuung war für Indianer selbstverständlich. Da die meisten Menschen irgendwann ins Alter kommen und auf fremde Hilfe angewiesen sind, sollte sich jeder genau überlegen, wie er mit den Eltern und nächsten Angehörigen umgeht. Professionelle Unterstützung bei der Pflege ist oftmals sinnvoll und empfehlenswert. Aber auf jeden Fall sollte man mit hilfebedürftigen Alten respektvoll umgehen. Sie haben es verdient. Das kann man auch von den Indianern lernen.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 26. Oktober 2016 um 19:00 und abgelegt unter Familie. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.