Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Bild – Kurztext – Logo als Werbebotschaft auf dem Großflächenplakat

Dienstag 20. Dezember 2016 von admin

Ein Großflächenplakat, beispielsweise in der 18/1er Größe von 3,56 x 2,52 Metern, ist zwar groß, wirkt in der Realität jedoch oft recht geschrumpft. Das liegt zum einen daran, dass es vielfach ‚alleine in der Landschaft steht‘ und sich dort in der Weite schnell verliert. Zum anderen wird es aufgrund seiner Platzierung im Vorbeifahren oft nur in Sekunden oder Bruchteilen davon wahrgenommen. Und was in dieser kurzen Zeit aufgenommen wird, soll dann auch noch behalten und verarbeitet werden.

Keine einfache Aufgabe für die Designer und Layouter der Großflächenplakate. Sie müssen es schaffen, trotz dieser bekannten Probleme die Werbebotschaft an den Mann, an den potentiellen Kunden zu bringen. Und ein weiteres Problem ist, dass der Werbeeffekt von einem Großflächenplakat nicht messbar ist. Anders als bei der Bannerwerbung im Internet, die nach Klicks exakt gemessen werden kann, gibt es nichts Konkretes, um die Werbung mit dem Großflächenplakat messen zu können.

Die drei Werbeelemente Bild, Kurztext und Logo müssen also sowohl einzeln als auch in ihrer Gesamtheit einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert haben. Das Bild auf dem Großflächenplakat zeigt, um was es sich handelt. Kurz und prägnant, sofort erkennbar. Der Kurztext sollte nicht mehr als ein halbes Dutzend Wörter umfassen. Eine Satzbildung ist nicht notwendig, die aneinander gereihten Worte sollten jedoch inhaltlich sinngebend sein. Und das Logo letztendlich zeigt den Absender der Werbebotschaft. Hier gilt dasselbe wie bei dem Bild. Das Logo muss bekannt sein, am besten so bekannt wie beispielsweise die drei Streifen auf der Sportkleidung oder der Stern auf der Kühlerhaube, weitere Groß Flächen Plakate aus diversen Materialen im Shop.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 20. Dezember 2016 um 13:33 und abgelegt unter Wirtschaft. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.