Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Bremen – Die Stadt an der Weser

Donnerstag 29. September 2011 von admin

Bremen ist sowohl ein Bundesland als auch die Landeshauptstadt des Bundeslandes Bremen zu der auch die Stadt Bremerhaven gehört. Bremerhaven liegt direkt an der Nordsee und ist eine Exklave von Bremen. Zusammen mit Oldenburg bildet Bremen eine Metropolenregion in der über 2,4 Millionen Menschen leben. Bremen wird auch mit rund 660.000 Einwohnern zu den zehn größten Städten in ganz Deutschland. Heute noch ist Bremen ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor und vor allem der Bremer  Hafen ist ein wichtiger Umschlagsplatz für Waren aus aller Welt. Aber auch historisch hat Bremen eine lange Geschichte hinter sich, welche durch die vielen Sehenswürdigkeiten und Altbauten eindrucksvoll zur Schau gestellt wird. So thront im Zentrum der Bremer Altstadt der Bremer Roland. Diese über 10 m hohe Statue ist noch die größte freistehende Plastik die aus dem Mittelalter erhalten ist und ist das Wahrzeichen Bremens. Die Statue zeugt auch davon, dass Bremen einst eine freie Stadt war und ein eigenes Marktrecht so wie eine eigene Gesetzgebung innehatte. Direkt neben dem Roland befindet sich das Bremer Rathaus welches ebenfalls ein Wahrzeichen Bremens ist. Zusammen mit dem Roland gehören auch beide zum UNESCO Weltkulturerbe.

Neben diesen beiden Hauptattraktionen gibt es in der Stadt noch viele weitere architektonische Sehenswürdigkeiten. So zum Beispiel auch die so genannte Böttcherstraße, die ganz im Stil des Backsteinexpressionismus der zwanziger Jahre gestaltet wurde. Über die ganze Stadt verteilt finden sich noch weitere Sehenswürdigkeiten aber auch zahlreiche Cafés, Geschäfte, Restaurants und natürlich ein übriges Nachtleben mit Kneipen und Diskotheken. Einen Bremer Stadtplan kann man sich vorher im Internet zu Gemüte führen damit man bei seinem ersten Besuch in Bremen nicht verloren geht. Wenn man mit dem Auto angereist Kamera bequem mit einen Routenplaner im Internet sich die schnellste und einfachste Strecke ausrechnen lassen. Dann braucht man nur noch die Karte auszutrocknen und schon findet man zielsicher seinen Weg nach Bremen.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 29. September 2011 um 15:22 und abgelegt unter Dienstleistungen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.