Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Den Energieverbrauch mit Hilfe der Heizung reduzieren

Dienstag 6. Dezember 2016 von admin

Eine Heizung besitzt heutzutage fast jeder Haushalt, schließlich benötigt man diese auch um bei kalten Temperaturen nicht zu frieren. Sie zählt somit zur Grundausstattung einer jeden Wohnung. Wobei es natürlich sehr unterschiedlich sein kann mit was diese Heizung angetrieben wird. Da gibt es beispielsweise Heizungen, die mit Gas betrieben werden, genauso gut existieren aber auch Heizungen die mit Öl oder gar Solarenergie angetrieben werden. Der Energieverbrauch ist bei diesen verschiedenen Arten von Heizungen natürlich auch komplett unterschiedlich. Eins haben jedoch alle gemeinsam man kann den Energieverbrauch der Haushaltes mit ihrer Hilfe reduzieren.

Die meisten werden sich jetzt fragen, wie man allein mit Hilfe der Heizung den Energieverbrauch senken kann. Auf den ersten Blick mag dies vielleicht schwierig sein, allerdings ist es doch ganz einfach, wenn man einmal genauer hinschaut. Der erste Punkt ist dabei auf jeden Fall, dass man einen neue energiesparende Heizungsanlage benutzen sollte. Alle Anlagen die älter als ein Jahrzehnt sind sollte genauer unter die Lupe genommen werden und wenn es sein muss auch ausgetauscht werden. Zudem sollte man die Heizung nie zu sehr auf drehen, es reichen an sich um die 20 Grad im Wohnraum. Nacht sind sogar 15 Grad ausreichend. Am besten ist eine Anlage, die man programmieren kann, so dass die Gefahr des Vergessens nicht gegeben ist. Mit diesen zwei ganz einfachen Punkten kann man den Energieverbrauch bereits enorm senken. Allerdings ist das noch längst nicht alles was man tun kann. Eine regelmäßige Entlüftung der Heizung ist ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt bei der Reduzierung vom Energieverbrauch. Zudem sind gut regulierbare Knöpfe angebracht, da so eine genauere Regelung der Temperatur möglich ist. Auch die Dämmung der Wand hinter der Heizung ist angebracht, denn mit ihrer Hilfe wird die Wärme vor allem in den Raum abgegeben und nicht ans Mauerwerk. Wie man also sieht, ist es gar nicht so schwierig den Energieverbrauch zu reduzieren.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 6. Dezember 2016 um 16:28 und abgelegt unter Wirtschaft. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.