Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Der Begriff Mantik

Donnerstag 28. Mai 2015 von admin

Man bezeichnet das Wahrsagen auch als Wahrsagung, Wahrsagerei oder Mantik. Unter diesen Begriffen fasst man zahlreiche Praktiken und Methoden zusammen, die dem Zweck dienen sollen, Ereignisse in der Zukunft vorherzusagen oder auch eventuell geheimes Wissen zu bekommen, welches mit normalen Sinneswahrnehmungen nicht erreichbar ist.
Wahrsagen ist schon in allen Gesellschaften und auch allen Zeitaltern nachgewiesen, seit die Schrift bekannt ist. Nach ganz alten schriftlichen Dokumenten, die im Nahen Osten entdeckt wurden, kam der Wahrsagerei in jener Zeit eine wichtige soziale Rolle zu. Schon ca. 3000 Jahre vor Christus kennt man bereits eine Fülle von Praktiken der Wahrsagerei. Darunter sind die Lekanomantie, was Weissagung mit Öl bedeutet, Teratomantie, was Vorhersagen mit Hilfe von Missbildungen ist und auch die Oniromantie, was die Deutung warnender Träume ist. Die modernste Technik damals war das Haruspizium. Das ist die Vorhersage durch die Betrachtung der Eingeweide von speziell zu diesem Anlass geschlachteter Opfertiere. Man hatte dabei streng zu befolgende Verfahren und Regeln. Diese waren so verfeinert, dass man aus ihnen auf eine noch viel weiter zurückreichende Geschichte schließen kann. Denn sie setzten eine präzise morphologische und auch anatomische Beobachtung voraus.
In Palästina waren Wahrsager schon im 2. vorchristlichen Jahrtausend viel verbreitet, wie zahlreiche Stellen im Alten Testament beweisen. Das gilt für Hebräer, aber auch für die vielen anderen dort ansässigen Völker. Zum Beginn des letzten vorchristlichen Jahrtausends haben religiösen Autoren versucht, die Wahrsager und somit das Wahrsagen auszurotten und auch zu vertreiben. Das gelang ihnen aber, trotz erheblicher Anstrengungen, niemals ganz.
Und so gibt es auch heute noch immer und das in allen Kulturkreisen Wahrsager, die damit ihr Geld verdienen, anderen Leuten die Zukunft vorher zu sagen. Ob an den Zukunftsdeutungen der Propheten was dran ist, dass muss jeder selbst entscheiden. Mittlerweile wurden zahlreiche wissenschaftliche Untersuchengen gemacht, aber die Existenz der Wahrsagerei konnte bis jetzt noch nicht bewiesen werden. Trotzdem glauben viele Menschen an das Wahrsagen und schenken den Zukunftsdeutungen auch Ihren Glauben.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 28. Mai 2015 um 16:34 und abgelegt unter Lifestyle. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.