Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Der magische Kontinent

Freitag 21. Oktober 2011 von admin

Viele halten ihn tatsächlich für den schönsten und geheimnisvollsten Kontinenten auf unserem Planeten. Immer und immer wieder zieht es die Globetrotter dieser Welt dorthin. Natürlich hat jeder Kontinent seine eigenen Mythen und Legenden, und seine eigene Anziehungskraft. Aber Südamerika weckt in fast jedem Menschen eine ganz besondere Kette von Assoziationen. Woran denken die meisten Menschen, wenn sie dieses schillernde Wort Südamerika hören? Viele werden an den Mix der Kulturen denken, der so unglaublich vielfältig ist wie wohl nirgendwo sonst auf der Welt. Zum einen hat man die Einflüsse der indigenen Völker aus der tiefsten Vergangenheit, wie die Inka, die Azteken, und viele kleinere Indianerstämme. Dann wiederum hat man den Einfluss der Kolonialmächte, wie Spanien und Portugal.

Aus diesem Zusammenprall der Kulturen ist ein in der Tat immer wieder aufs Neue faszinierender Mix aus Mentalitäten, Kulturen und Sprachen geworden. Auch landschaftlich hat Südamerika Einiges zu bieten, von den Iguazu-Wasserfällen am Dreiländereck zwischen Argentinien Brasilien und Paraguay, über die majestätischen Anden Chiles bis hin zu dem höchsten schiffbaren See in Peru. Dazu kommt, dass Südamerika Reiseberichte Blog aus erster Hand berichten lassen, was es bedeutet, durch Südamerika zu reisen. Neben Staub und Hitze bedeutet Südamerika immer auch beeindruckende Landschaften und offenherzige Menschen. Natürlich locken auch zivilisatorische Wunderwerke wie der berühmten Macchu-Picchu. Es ist nicht ganz umsonst, dass Lateinamerika und insbesondere sein Süden den magischen Realismus hervorgebracht haben. Treffender lässt sich die nicht ganz greifbare Verbindung zwischen dem Magischen und dem Realistischen in diesen Ländern nicht auf den Punkt bringen.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 21. Oktober 2011 um 06:23 und abgelegt unter Reisen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.