Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Die Aufgaben des Messebaus

Montag 19. September 2016 von admin

Eine Messe ist eine Verkaufsveranstaltung die sehr eng mit dem Marketing verbunden ist. Bevor eine Messe beginnt muss durchdacht werden, wie der Messeauftritt aussehen soll und mit welchen Zielen mit ihm verbunden sein sollen. Ist der Marketing- und der Vertriebsbereich des Unternehmens, das an einer Messe teilnehmen möchte sich darüber im Klaren müssen sie sich noch einig werden, wie hoch die Ausgaben sein dürfen, die in den Messebau investiert werden. Mit diesen Vorstellungen geht das Unternehmen auf einen Messebauer zu und entwickelt mit ihm das Messedesign. Da der Messebauer routiniert und erfahren ist, kann er sehr schnell einige Konzepte für den Messeauftritt vorschlagen. Der Auftraggeber sucht sich das aus, das mit seinen Vorstellungen übereinstimmt. Dabei kann es im Nachhinein noch zu einigen Anpassungen bzw. Veränderungen des Konzepts durch den Auftraggeber kommen. Dieser möchte sein Unternehmen so individuell und positiv wie möglich, auf der anstehenden Messe repräsentieren. Ist man sich über das Konzept und vor allem über das Messedesign einig, kommt es zum handwerklichen Teil. Der Messebau beschafft die Materialien, die für den Messestand benötigt werden. Im Vorfeld testet er die Kompatibilität der Teile, damit die Deadline eigehalten werden kann und es nicht kurz vor Beginn der Messe, während dem Aufbau zu Komplikationen kommt. Das wäre fatal, denn ab dem Zeitpunkt des Messebeginns kommt es auf jede Minute an. Gerade am ersten Messetag werden in der Regel die wichtigsten Kontakte hergestellt und die besten Geschäfte gemacht. Ist der Messestand an diesem Tag, aufgrund von Verzögerungen, noch nicht geschäftsfähig, hat das Unternehmen den Großteil des Geschäfts verpasst.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 19. September 2016 um 16:41 und abgelegt unter Wirtschaft. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.