Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Die Wasserenergie

Dienstag 7. März 2017 von admin

Eine der wohl ältesten Energiearten ist die Wasserenergie, laut Überlieferungen wurde vor rund 3000 Jahren in Vorderasien und China spuren von der Nutzung der Wasserenergie gefunden. Zu dieser Zeit gab es da schon das Wasserrad, wir alle kennen das und wissen auch das dies zur Gewinnung von Strom benötigt wird oder wurde. In Europa oder besser gesagt in unserer Umgebung kamen die Römer vor ungefähr 1500 Jahren auf die Idee ein solches Wasserrad zu nutzen und leerten den Menschen damals auch den Umgang mit einem solchen Wasserrad. Aber erst irgendwann im Mittelalter erreichte das Wasserrad seinen Durchbruch. Auch gibt es 3 unterschiedliche Arten, wie ein Wasserrad betrieben werden kann. Zum einen ist, da das Stoßrad dies wird durch die Bewegungen oder besser gesagt durch die Fließbewegungen des Wassers in Gang gesetzt. Dann gibt es da noch das Unterschlächtiges und das oberschlächtiges Wasserrad. Das oberschlächtiges Wasserrad war die letzte Entwicklung, die im Mittelalter darüber gemacht wurden. Bei der letzten Entwicklung kam man auf die Idee eine zusätzliche Rinne mit Wasser auf das Wasserrad laufen zu lassen so wurde die Erdbeschleunigung des Wassers mit ausgenutzt. In der heutigen Zeit kann man solche Wasserräder die zur Energiegewinnung dienen nur noch vereinzelt antreffen denn das große Problem daran ist, dass diese Wasserräder sehr viel Wartung benötigen und dies auch immer mehr Geld kostet. Mittlerweile ist es einfacher geworden an Billigstrom ranzukommen und auch ein Stromvergleich lohnt sich immer. Nur damals benötigten die Menschen auch viel weniger Strom wie heute. Und der Stromverbrauch nimmt immer weiter zu.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 7. März 2017 um 13:02 und abgelegt unter Wirtschaft. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.