Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Edelsteine als Wertanlage

Samstag 2. Januar 2016 von admin

Auf der Suche nach einer passenden Wertanlage kommen viele Suchende schnell auch zu Edelsteinen. Denn neben Gold, Silber und Wertpapieren, können natürlich auch Edelsteine als Wertanlage genutzt werden. Diese bieten sogar einige Vorteile im Gegensatz zu anderen Werten. Vor allem im Gegensatz zu Wertpapieren wie Aktien zeigen sich deutliche Vorteile, die den Edelsteinen zugeschrieben werden können. Somit sind die Edelsteine beispielsweise besonders gut geeignet, um eine sichere Wertanlage zu schaffen. Denn während Aktien an Wert verlieren können, aber sogar auch einen gänzlichen Wertverlust erleiden können, ist dies bei Edelsteinen nicht der Fall. Denn Edelsteine können zwar ebenfalls ein Kurstief erleben, allerdings kann gesagt werden, dass der Wert von Edelsteinen langfristig gesehen steigt. Dies ergibt sich vor allem durch das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Denn während nicht mehr viele neue Edelsteinvorkommen gefunden werden und die Kapazitäten der meisten Vorkommen bereits erschöpft sind, steigt die Nachfrage nach Edelsteinen nach wie vor. Somit eignen sich die Edelsteine perfekt als sichere Wertanlage.

Doch auch ein anderer Grund spricht für Edelsteine. Denn viele Menschen suchen auch nach einer Krisenwährung, die sie als Notreserve nutzen können. Oftmals finden sie diese in Form der Edelsteine. Denn ein guter Krisenwert muss vor allem fungibel, aber auch leicht zu transportieren sein. Bei Gold und Silber ist vor allem Letzteres nicht unbedingt der Fall. Denn hier stellt das große Gewicht ein großes Hindernis dar. Edelsteine hingegen sind vergleichsweise leicht und klein und dadurch auch sehr einfach zu transportieren. Dennoch können Edelsteine durchaus auch Werte von mehreren tausend Euro darstellen.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 2. Januar 2016 um 06:39 und abgelegt unter Finanzen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.