Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Eine der wichtigsten Versicherungen

Mittwoch 9. November 2016 von admin

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine sehr sinnvolle und wichtige Versicherung. Leider besitzen nur fünfundzwanzig Prozent aller berufstätigen Menschen eine solche Versicherung. Mit dieser Versicherung sichert man sich im allgemeinen seine eigene Arbeitskraft ab. Nach Aussage der Statistik wird ein Viertel aller Berufstätigen im Laufe ihres Arbeitslebens berufsunfähig. Nicht alle sind voll arbeitsunfähig, aber zumindest teilweise. Dieser Prognose folgend ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung unbedingt notwendig, denn wenn tatsächlich der Fall von Berufsunfähigkeit eintreten sollte ist das finanzielle Risiko ganz erheblich.

Die Gesundheit und somit die Arbeitskraft ist mit das wertvollste was ein Mensch besitzen kann. Die Arbeitskraft stellt die Lebensgrundlage jedes berufstätigen Menschen dar. Wenn diese Grundlage nun durch einen Unfall oder ein anderes Ereignis entzogen wird, kann eine ganze Familie an den Rand des Ruins kommen. Um diesem finanziellen Desaster entgegen zu wirken, ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll.

Viele Menschen versichern ihr Auto mit einer Vollkaskoversicherung, hier muss gar nicht lange überlegt werden, das Auto ist für den Menschen wichtig, ebenso denkt jeder an eine Hausratversicherung. Alle diese materiellen Dinge werden gut versichert, nur an die eigene Arbeitskraft denkt erst mal niemand.

Oft wird die Berufsunfähigkeitsversicherung auch vernachlässigt, weil sie ein hoher Kostenfaktor ist. Allerdings gibt es auch hier eine Alternative, denn wer die hohen Kosten scheut oder wegen eines zu hohen Risikos von der Versicherung abgelehnt wird, kann immer noch eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung wählen und sich somit bei Erwerbslosigkeit absichern.

Damit die Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll ist, sollte man beim Abschluss dieser Versicherung darauf achten, dass für die Rente im Schadensfall auch ein höchstmöglicher Absicherungszeitraum vereinbart wird.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 9. November 2016 um 14:51 und abgelegt unter Finanzen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.