Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Eine Einführung zu Duplicate Content

Montag 4. Juli 2016 von admin

Was ist Duplicate Content? Wo tritt er auf und wie verhindere ich ihn? Diese Fragen werden in diesem ein Teilgebiet der Suchmaschinenoptimierung betreffenden Beitrag beantwortet.

Die Suchmaschinenoptimierung

Suchmschinenoptimierung ist – kurz gesagt – die Ausschöpfung verschiedener Möglichkeiten um eine Netzseite weit vorn bei einer Suchmaschine zu platzieren.

Suchmaschinenoptimierung ist global auch unter dem Zeichen SEO bekannt. Auch in Deutschland ist das Akronym SEO eine verbreitete Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung. SEO bedeutet Search Engine Optimization.

Duplica Content

Unter Duplicate bzw. Double Content versteht man Webseiten, die einen ähnlichen (oder im schlimmsten Falle sogar inhaltsgleichen) Inhalt haben. Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, doppelte Inhalte zu identifizieren und zu sperren, damit ein Suchender nicht doppelt die (inhaltlich) gleichen Ergebnisse bekommt.

Die eigene Webpräsenz

Das Duplicate Content Problem tritt meistens auch auf der eigenen Homepage auf. Meist bekommt der Seitenbesitzer davon zuallererst gar nichts mit.

Der einfachste Indikator für Duplicate Content sind Webseiten, die über diverse URLs zugänglich sind. In der Praxis erkennt man das, wenn man die gleiche Seite im Internetbrowser sieht obgleich man etwas in dessen Adressleiste ändert.

Der typische Duplicate Content Anwendungsfall besteht in der mit-oder-ohne-www Erreichbarkeit von Netzseiten. Bei den meisten Webspace-Providern ist dies werksseitig eingestellt der Fall.

Wo tritt Duplicate Content noch auf?

Duplicate Content tritt noch auf einige weitere, typische Arten auf. Eine davon ist die Verfügbarmachung einer Druckversion. Das geschieht meist über eine für den Druck optimierte Ausgabe, die jedoch den gleichen Inhaltsteil wie die normale Netzseite besitzt.

Hierbei handelt es sich nicht um eine deckungsgleiche Gleichartigkeit, sondern nur um eine inhaltliche. Da Google aber gerade den Inhalt bewertet, ändert dies nichts an der Tatsache, dass hier vermutlich Duplicate Content erkannt wird.

Schluss

Duplicate Content sollte jedem Seitenbetreiber ein Begriff sein und er sollte wenigstens einige Möglichkeiten kennen, wie man diesen beseitigt. Mit diesem Bericht wird dazu beigetragen, dieses Thema weiter bekannt zu machen und die Webmaster dieser Welt zu sensibilisieren.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 4. Juli 2016 um 18:35 und abgelegt unter Internet. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.