Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Electronic cash – Zahlungsmethode der Zukunft

Mittwoch 24. August 2016 von admin

Um auch den Zahlungsverkehr der modernen Gesellschaft anzupassen, war es nötig, dem Verkehr mit Bargeld noch eine andere Variante hinzuzufügen, nämlich den eccash, die elektronische Zahlung per Kreditkarte. Dies funktioniert mit einem ec cash Kartenterminal, bei dem der Kunde einfach seine EC Karte einschiebt und anschließend noch seine persönliche Geheimnummer eingibt. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass der Zahlende ein Girokonto besitzt und dies auch mit dem konkreten Betrag belastet werden kann. Andernfalls wird vom Gerät sofort erkannt, wenn der Kunde nicht liquide ist und das Geschäft kommt nicht zustande.

Somit bringt diese Zahlungsmethode sowohl für Kunden als auch für Verkäufer mehr Sicherheit, denn der Verkäufer erkennt die Zahlungsfähigkeit des Kunden und der Kunde ist geschützt vor einem eventuellen Missbrauch seiner Karte, denn nur er kennt seine persönliche Nummer im Idealfall. Mittlerweile ist der Besitz eines solchen ec cash Kartenlesegerät auch ein Muss für jegliche Firma, bei der Zahlungsverkehr vorhanden ist. Dadurch wird auch Betrug schwerer oder gar unmöglich gemacht, da das Fälschen von Banknoten wohl einfacher zu bewerkstelligen war, als das Fälschen einer komplexen elektronischen Karte. Auch hat der Kunde den Vorteil, dass er seine gewünschten Waren sofort bezahlen kann, auch wenn er nicht genügend Bargeld bei sich hat.

Dieses System der Zahlung wird sogar immer mehr verfeinert und weiterentwickelt, um noch mehr Sicherheit und einen noch zügigeren Ablauf zu ermöglichen. So zum Beispiel wird bei dem Ziehen der Karte durch das ec cash Gerät nicht nur mehr der Magnetstreifen wie früher gelesen, sondern auch der neu hinzugekommene Chip geprüft, auf dem nun auch Daten gespeichert und verändert werden können. Wenn man die Entwicklungen der vergangenen Jahre ansieht, wird einem klar, dass der Weg immer weiter führt in die Richtung der elektronischen Finanzabwicklungen und fast schon die Frage aufkommt, ob eines Tages wohl das gewohnte Bargeld gar nicht mehr als Währung akzeptiert werden wird.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 24. August 2016 um 18:29 und abgelegt unter Finanzen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.