Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Gestalten für eine schnellere Welt

Donnerstag 12. Januar 2017 von admin

Gestaltung ist eines der wichtigsten Dinge im Internet. Die grafische Umsetzung und Aufbereitung von Daten und Informationen spielen eine große Rolle. Der durchschnittliche Internetsurfer ist statistisch gesehen eher ungeduldig und anspruchsvoll. Bekommt er nicht in kürzester Zeit die Informationen, die er haben will, und haben andere Websites ein vergleichbares Informationsangebot, wird er mit wenigen Klicks irgendwo in den Weiten des weltweiten Netzes entschwinden. Zudem sind Menschen nunmal an ihre Gewohnheiten geknechtet. Hat sich eine bestimmte Aufmachung oder ein bestimmtes Design für eine spezielle Sache bewährt, fassen User schon allein dadurch Vertrauen, dass sie das Design, das sie von anderen Websites her kennen mögen, wieder erkennen. Ein Beispiel, bei dem dieses Prinzip funktioniert, ist bei Zahlungsabwicklungen oder beim Online-Shopping.

Hat der User etwas vor sich, mit dem er vertraut ist, so wird er eher bereit sein, Informationen freizugeben. Hat eine Website hingegen statt der üblichen Elemente wie Warenkorb und Kasse ausgefallene Motive und widersetzt sich der heimlich gültigen Norm, könnten Benutzer misstrauisch und ablehnend werden. An diesem Beispiel wird deutlich, wie wichtig die Aufmachung jedes einzelnen Details der Website ist. Mit diesem Thema beauftragt ist häufig ein speziell versierter Webdesign Profi, der sich nicht nur mit den Programmiersprachen und dem technischen Hintergrund bestens auskennt, sondern auch in Sachen Benutzerführung Bescheid weiß. Nicht verkehrt ist sicherlich auch gute Fachkenntnis im Bereich der Farben- und Formenpsychologie. Vor allem in größeren Städten findet man meist größere Agenturen, die Dienstleistungen auf diesem Gebiet anbieten. Wer beispielsweise einen solchen Webprofi sucht, der die eigene Website einmal richtig poliert, der findet solche Dienstleister für Webdesign und Suchmaschinenoptimierung in Hamburg, Berlin, München und so weiter ohne Probleme. In Preis und Angebot sowie auch in der Kompetenz und Qualität der Dienstleistung gibt es zwischen den einzelnen Anbietern natürlich große Unterschiede. Es ist immer gut, sich vorab ein genaues Bild von jedem zu machen, bevor man ihn engagiert. Das ist nicht zuletzt deshalb ratsam, weil Webdesignern manchmal auch vertrauliches Infomaterial anvertraut werden muss.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 12. Januar 2017 um 11:19 und abgelegt unter Internet. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.