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Handelsregisterauszug anfordern, wie macht man das?

Mittwoch 9. November 2016 von admin

In Deutschland sind alle Firmen im Handelsregister erfasst, das beim jeweiligen (lokalen) Amtsgericht geführt wird. Wer Auskünfte über eine Firma benötigt, weil er z. B. wissen möchte, wer der Inhaber ist oder welche Gesellschaftsform das Unternehmen hat, kann sich dorthin wenden und einen Handelsregisterauszug bestellen. Weitere Informationen aus dem Handelsregister sind z. B. die Anschrift des Firmensitzes, Name des Geschäftsführers, das Datum der Gründung und die Liquidität eines Betriebes.
Wenn man Geschäfte mit einem Unternehmen tätigen möchte, das man noch nicht kennt und das zu weit vom eigenen Wohnort entfernt ist, um sich persönlich einen Eindruck zu verschaffen, kann man einen Handelsregisterauszug bestellen, um sich Klarheit zu verschaffen. Sowohl Firmen als auch Privatpersonen haben die Möglichkeit, sich so zu informieren. Auch andere europäische Länder führen ähnliche Register, im Internet kann man sich darüber informieren, wo man einen Handelsregisterauszug anfordern kann. In anderen Ländern werden diese Register bei eigenständigen Institutionen oder anderen Behörden geführt und verwaltet.
Wem es zu umständlich ist oder zu lange dauert, die gewünschten oder dringend benötigten Informationen per Post zu bestellen, kann einen Handelsregister Auszug online anfordern. Das geht schnell und einfach: am besten über eine Internet-Suchmaschine, bei der man „Handelsregister Auszug online anfordern“ eingibt. Man erhält eine Aufstellung von Möglichkeiten und wählt unter den Angeboten eines aus. Nicht immer ist der an erster Stelle gelistete Service der Passende. Wenn man das geeignete Angebot gefunden hat, gibt man die auf der jeweiligen Seite geforderten Informationen ein und erhält dann gegen eine Gebühr, die je nach Service per Überweisung, Kreditkarte oder Internet-Zahlungssystem beglichen wird, die gewünschten Informationen per E-Mail. Die Services bieten aktuelle, chronologische oder chronologisch-historische Handelsregisterauszüge je nach Bedarf zu akzeptablen Gebühren an die meist innerhalb von 24 Stunden zugeschickt werden. Benötigt man den Auszug mit einer amtlichen Beglaubigung muss man mit 3-4 Tagen Wartezeit rechnen, sie werden meist auf dem Postweg versandt.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 9. November 2016 um 14:51 und abgelegt unter Wirtschaft. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

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