Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Kfz Haftpflichtversicherung – wie finde ich die passende Autohaftpflicht?

Montag 15. Februar 2010 von admin

Schon seit etwa 70 Jahren gibt es in Deutschland die Verpflichtung für Kraftfahrzeughalter, eine Kfz Haftpflichtversicherung abzuschließen. Dabei vergrößerte sich der Versicherungsmarkt in den letzten Jahren erheblich. Diese Auswahlmöglichkeit ist ein großer Bonus für die Versicherten. So hat man als Autofahrer jedes Jahr die Möglichkeit, seine Autohaftpflicht zu wechseln. Wer das letzte Jahr nicht zufrieden mit den Versicherungsleistungen oder dem Service der Autohaftpflicht war, der kann sich einfach eine andere Kfz Haftpflichtversicherung suchen. Aber auch der ständige Konkurrenzkampf auf der Preisebene kommt den Kunden zugute. Ein Versicherungsvergleich zeigt jedes Jahr auf Neue, welche Autohaftpflicht wirklich die günstigste Kfz Haftpflichtversicherung ist.
Bei dem jährlichen Versicherungskampf sollten sich die Versicherten allerdings nicht nur von den preiswerten Angeboten blenden lassen. Ein Versicherungsvergleich sollte alle Optionen einer Versicherung miteinander vergleichen. Nicht nur der Preis, sondern auch Leistungsumfänge, Kleingedrucktes und Versicherungsausschlüsse sollten in jedem Fall in die Entscheidung mit einbezogen werden.
Sehr entscheidend ist zudem die Höhe der Deckungssumme. Obwohl das Gesetz schon eine Mindestdeckungssumme vorschreibt, bieten die meisten Versicherungen für eine Kfz Haftpflichtversicherung auch noch eine höhere Deckungssumme an. Wer sich als Versicherter für eine Autohaftpflicht mit einer geringen Deckungssumme entscheidet, hat im Ernstfall vielleicht Probleme. Sollte der entstandene Schaden sich auf eine höhere Summe belaufen, muss der Versicherte trotz Kfz Haftpflichtversicherung die restlichen Kosten selbst tragen.
Welche Beitragssätze für eine Kfz Haftpflichtversicherung fällig werden, hängt ganz vom Halter des Wagens ab. Die verschiedenen Tarife setzen sich aus den unterschiedlichen Schadenfreiheitsklassen zusammen. Jüngere Fahrer mit wenig Fahrerfahrung müssen in der Regel einen höheren Beitrag für eine Autohaftpflicht entrichten. Versicherte, die einen Unfall verursachen, müssen mit einer Hochstufung in der Autohaftpflicht rechnen. Manche Anbieter der Kfz Haftpflichtversicherung bieten einen Rabattschutz an, der vor einer Höherstufung retten soll. Ob und wie diese zusätzliche Absicherung möglich ist, unterschiedet sich von Anbieter zu Anbieter.
Ein ausgiebiger Versicherungsvergleich, um die passende Kfz Haftpflichtversicherung zu finden, ist im Internet oft schnell und einfach zu erledigen.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 15. Februar 2010 um 15:00 und abgelegt unter Versicherungen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.