Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Köln – Eine Stadt voller Geschichte

Samstag 10. November 2012 von admin

Köln ist einer der ältesten Städte Deutschlands, welche bereits im Jahre 50 v. Chr. durch Julius Cäsar erobert. Schnell wurde die Stadt wegen ihrer strategisch günstigen Lage weiter ausgebaut und gefördert. Bereits hundert Jahre nach der Eroberung wurde die Stadt mit Stadtrechten ausgestatten. Doch schon im Jahr 455 wurde die Stadt von den Franken erobert und von der römischen Herrschaft befreit. Köln war danach die Hauptstadt eines eigenen Teilkönigreichs. Köln gewann immer mehr an Macht und Einfluss. Am Ende der Regentschaft der Merowinger war Köln bereits die Residenzstadt. Unter den Karolingern wurde die Residenz zwar verlegt, jedoch wurde in Köln der Sitz eines Bischofs installiert und somit hatte auch weiterhin eine der wichtigsten Personen im Reich hier ihre Residenz. Im Mittelalter war Köln die größte Stadt des heute bekannten deutschen Reiches. Schon im Jahr 1248 wurde der erste Grundstein für den Bau des Kölner Doms gelegt, welche heute das unumstrittene Wahrzeichen von Köln ist.
Da Köln an vielen Handelsstraßen zwischen dem Osten und Westen gelegen ist, wuchs die Stadt durch den Handel zu einer wohlhabenden Stadt. Schließlich emanzipierte man sich von der Herrschaft der Kirche und erhob sich im Jahre 1475 zu einer freien Reichsstadt. Durch die frühe Emanzipation konnte man auch ohne große Verluste den 30jährigen Krieg überstehen, da man keine Partei ergriff und die herankommenden Truppen mit Geld besänftigen konnte.
Im Jahre 1794 fiel Köln wieder unter die Herrschaft der Franzosen, wurde jedoch wieder befreit und wurde dann in das Königreich Preußen eingegliedert. Im preußischen Reich wurde die Stadt neben Berlin zu wichtigsten Stadt. Im zweiten Weltkrieg wurde die Stadt durch Bombardierungen schwer beschädigt und es musste wieder viel neu aufgebaut werden. Ein Großteil der Köln Geschichte wurde zwar zerstört konnte jedoch restauriert werden.
Alles zu Köln mit einer viel detaillierten Ausführung der Geschichte der Stadt findet man im Internet.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 10. November 2012 um 08:35 und abgelegt unter Reisen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.