Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Kreditarten

Dienstag 14. September 2010 von admin

Grundsätzlich sind zunächst erst einmal Bankkredite und Privatkredite zu unterscheiden. Bei einem Privatkredit ist es meist so, dass eine Privatperson einer anderen ebenfalls privaten Person oder aber einer Firma einen Kredit gewährt. Allerdings findet bei diesem, ganz im Gegensatz zum Bankkredit keinerlei Geldschöpfung statt. So verzichtet bei einem Privatkredit der Kreditgeber auf sein als Kredit gewährtest Geld, kann dafür aber als Entschädigung für den zustande gekommen Liquiditätsausfall und das damit verbundene Risiko eine Zahlung von Zinsen veranschlagen. Bei einer Bank als Kreditgeber sieht dies ein wenig anderes aus. Diese schöpft bei jeder Kreditvergabe zusätzlich Geld und erbringt somit keinerlei Verzicht. Allerdings fordern die Banken genauso eine Zahlung von Kreditzinsen und dies mit den selben Begründungen. Wobei zu bedenken ist, dass das Ausfallrisiko mit zunehmenden Kreditzinsen ebenso steigt. Bei einer Barauszahlung eines Bankkredites, wie zum Beispiel bei dem Postbank Privatkredit, ist es ebenfalls so, dass die kreditgebende Bank keinerlei Liquiditätsverlust erleidet, was daran liegt, dass die entstandenen Forderungen meist notenbankfähig sind und so als Bargeld oder Zentralbankgeld bei der Zentralbank eingetauscht werden können.

Das Darlehen ist eine der geläufigsten Formen was Kredite betrifft. Es ist eine Gebrauchsüberlassung von Waren oder Geld, welche vertraglich gebunden ist. So wird meist eine Tilgungsvereinbarung festgelegt. Barkredite hingegen werden auf einem laufenden oder neuen separaten Konto angelegt und durch eine Kreditlinie geregelt. Diese wird in den meisten Fällen auf eine bestimmte Zeit befristet. Zudem existieren keine weiteren Rückführungsvereinbarungen außer die der Gesamtbefristung. Neben den normalen Zinsen für die Nutzung des Kredites, werden häufig zusätzlich eine Kreditprovision bzw. Bereitstellungszinsen für den Kreditnehmer fällig.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 14. September 2010 um 13:37 und abgelegt unter Kredit. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.