Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Plötzlich Hartz IV

Freitag 12. August 2016 von admin

Im Großen und Ganzen ging es Familie Miller recht gut, auch wenn sie nicht gerade große Sprünge machen konnten, einmal im Jahr war sogar ein Familienurlaub an der Ostsee drin. Doch von einem Tag auf den anderen verlor ihr Mann seinen Job, die Firma wo er als Lagerarbeiter tätig war, ging in den Konkurs. Vater Miller war sich aber sicher schnell eine neue Tätigkeit zu bekommen und meldete sich somit erst mal arbeitslos. Eineinhalb Jahre vergingen und der ehemalige Hauptverdiener der Familie hatte immer noch keinen neuen Job, zu alt wurde ihm allzu oft mitgeteilt. Nun rutschte die Familie in Hartz IV und wusste vor lauter Rechnungen weder ein noch aus. So wurden zuerst einmal alle unnötigen Versicherungen gekündigt, Strompreisvergleicher wurden im Netz gestartet und somit Stromtarife verglichen. Irgendwie musste die Familie jetzt die Löcher stopfen, die ihnen Hartz IV einbrachte. Zwar war das Vergleichen und Wechseln nicht schwer, aber die ständige Sparsamkeit machte allen schwer zu schaffen. So musste die Tochter nun die Pferdeställe ausmisten, um ihre Reitstunden bezahlen zu können und der Junior ging Tagtäglich Zeitungen austragen, um sein Fußballtraining bezahlen zu können. Denn die Eltern konnten dies jetzt nicht mehr so ohne weiteres bezahlen. Der Vater schrieb jeden Tag aufs Neue Bewerbungen, er verstand nicht warum man ihn mit knapp 45 Jahren schon für zu alt einstufte. Für die Rente war er ja schließlich auch noch viel zu jung. Es war wirklich zum Verzweifeln. Mittlerweile lebten sie jetzt schon seit 2 Jahren von Hartz IV und allen reichte es, denn so machte das Leben keinen Spaß mehr. Als ob dies der liebe Gott gehört hätte, bekam Herr Miller endlich die Chance auf die er schon so lange gewartet hatte. Man lud ihn zum Probearbeiten ein und keine vier Wochen später war endlich Schluss mit Hartz IV, das alte Leben konnte endlich wieder beginnen.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 12. August 2016 um 18:05 und abgelegt unter Wirtschaft. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.