Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Seniorenhandys – Erwartungen und Umsetzung

Donnerstag 19. November 2015 von admin

Seniorenhandys sind nicht ausschließlich für ältere Personengruppen gedacht. Sie sollen vor allem jenen Menschen die Mobiltelefonie ermöglichen, die bis jetzt noch kaum mit Handys in Berührung gekommen sind oder unter Hör- und Sehschwächen leiden. Da diese Dinge häufig im fortgeschrittenen Alter gegeben sind, werden diese Handys auch mit dem Zusatz „Senioren“ versehen.

Gegen die landläufige Meinung, das ältere Menschen kein Interesse für moderne Technologien wie die Mobiltelefone aufweisen, spricht eine jüngst veröffentlichte Studie der Universität Berlin. Die „Senior Research Group“ hat dabei herausgefunden, dass speziell Senioren ein sehr großes Interesse an der modernen Technologie haben. Diese Studie zeigt auch, dass diese auch Handys nutzen möchten, häufig aber an der für sie komplizierten und verwirrenden Steuerung scheitern. Die ersten Seniorenhandys berücksichtigen diese Begebenheit und ermöglichen eine intuitive Bedienung, die der eines normalen Telefons ähnelt. Allerdings geht dies häufig auf Kosten anderer Funktionen, an denen ältere Menschen aber genauso reges Interesse zeigen: Beispielsweise an Kurzmitteilungen, dem Internet, Handykameras, aber auch an den Musikplayern samt Radiofunktion.

Die TU-Berlin nahm diese Studie und Ergebnisse zum Anlass, sich um benutzerfreundliche Seniorenhandys zu bemühen, die auch diese Funktionen gewährleisten. So versucht man nun Modelle zu entwickeln, die einerseits den speziellen Anforderungen gerecht werden und auch weiterhin einfach anzuwenden sind, dabei aber auch weitere Extras zur Verfügung stellen. Ein Spagat, der nicht allzu leicht zu bewerkstelligen ist.

Diese Studie wird aber auch zahlreiche Handyhersteller aufmerksam machen und dazu bewegen, die noch relativ jungen Seniorenhandys ihren Kinderschuhen entwachsen zu lassen. Schlussendlich handelt es sich dabei um einen sehr zukunftsorientierten Markt mit einer wachsenden Zielgruppe. Die Technologie wird auch in diesem Sektor vorangetrieben werden und für Überraschungen sorgen.

Die aktuellen Seniorenhandys erfüllen zwar ihre grundlegenden Aufgaben mit Bravur, den Erwartungen hinken sie aber hinterher. Die Umsetzung von Funktionalität trotz vermehrter Extras wird eine nicht leicht zu bewältigende Aufgabe sein, Erfolge werden sich aber auch hier einstellen.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 19. November 2015 um 19:48 und abgelegt unter Handy. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.