Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

So wurde die SMS erfolgreich

Montag 25. Mai 2015 von admin

Kurznachrichten bzw. SMS (Short Message Service) sind ein wesentlicher Bestandteil des Mobilfunks geworden. Doch dass war nicht immer so. Von einer Art Laborexperiment Anfang der 90er wurde die SMS erst nach und nach zu dem akzeptierten Kommunikationsmittel das es heute ist.

Alles begann im Jahre 1992 als in England aus dem Netz des damals noch weniger berühmten Mobilfunkproviders Vodafone das erste Mal eine Kurnachricht mit dem Standard des Short Message Services versendet wurde. Eine solche SMS war und ist heute noch 160 Zeichen lang, besteht aber zusätzlich noch aus einem Header der zum Beispiel die Absende- und Empfangstelefonnummer enthält sowie Metainformationen, die zum Beispiel dazu wichtig sind SMS mit mehreren Seiten einander zuzuordnen. Ein Standard der ursprünglich aufgrund von Speicher- und Übertragungslimitierungen im GSM-Netz eingeführt wurde aber dennoch bis heute Bestand hat.

Heute ist die SMS trotz ihrer alten Technik eines der Zugpferde der Telekommunikationsindustrie. Jeden Monat werden weltweit etwa 25 Milliarden SMS verschickt und ständig werden es mehr. Seit 1997 können SMS auch (teils kostenlos) aus dem Internet verschickt werden. Denn schreiben nach wie vor viele Verbraucher ihre Kurnachrichten über das Handy, entweder weil sie einen Prepaid Vertrag haben der dafür besonders günstige Konditionen offeriert  oder weil die Verbraucher schlichtweg nicht wissen dass es im Internet auch kostenlos geht.

Trotz anderer modernerer Kommunikationsformen wie etwa einer MMS oder auch der Email, die inzwischen ebenfalls über das Handy empfangen werden kann ist die SMS heutzutage unangefochtener Meister in der mobilen Textkommunikation. Doch das war nicht immer so: Einst musste Sie mit einem kleinen Gerät namens Messenger konkurrieren, mit dem ebenfalls Kurznachrichten versandt werden konnten. Dieses war gerade unter Jugendlichen besonders beliebt und es bildeten sich regelrechte Cliquen um die entsprechenden Netze dieser Messanger. Doch früher oder später kam einfach der Vorteil zum Tragen dass eine SMS viel universeller und somit konkurrenzlos ist. Aus der heutigen Kommunikationswelt ist die SMS nicht mehr weg zu denken!

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 25. Mai 2015 um 17:56 und abgelegt unter Handy. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.