Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Steigende Leistungsvielfalt bei Webhostern

Sonntag 9. Oktober 2016 von admin

Technik kostet und sie hat ihren Preis. Je neuer, je teurer, so war das schon immer. Doch es gibt hierbei auch positive Nachrichten, denn wenn neuere Techniken ihre Vorgänger praktisch erneuern, dann gibt’s die Vorgängertechniken schnell immer zu günstigeren Preisen. Insgesamt wird jede Technik irgendwann einmal günstiger und auch die neuesten können sich dem Wandel dann nicht entziehen. Die Preisspirale dreht sich also nach unten und dies ist im wahrsten Sinne des Wortes auch keine unbekannte Neuigkeit. Man braucht sich hier nur mal an das Beispiel mit dem ersten tragbaren Computer erinnern, dem eigentlichem Vorläufer der heutigen Notebooks. Dieser war sehr schwer, unhandlich und konnte kaum etwas. Dafür kostete er ungefähr stolze 3000 Euro. Was würde man heutzutage bei diesem Preis für ein Notebook erwarten? Bezugnehmend auf das Internet gehen somit die sinkenden Marktpreise für leistungsfähige Computerhardware also auch nicht spurlos an den vielen Angeboten der Webhoster vorüber. Neben den normalen Webhosting Paketen nehmen die Angebote für Rootserver zunehmend einen immer größer werdenden Stellenwert ein. War es noch vor wenigen Jahren eher unüblich das sich ein kleines Unternehmen einen Rootserver leisten konnte, so gehört dies heute längst zum Tagesgeschäft. Neben den immer weiter sinkenden Preisen ist zugleich eine fortwährende Steigerung der Angebotsleistung zu beobachten. Gigantische Speicherkapazitäten bei Festplatten und Arbeitsspeicher sind genauso an der Tagesordnung wie Mehrkernprozessoren in dem Rootserver. Die Leistung des zu mietenden Rootservers läßt sich beinahe beliebig skalieren und so an die gegebenenfalls steigenden Leistungsbedürfnisse anpassen. So ist es problemlos möglich auch leistungsfressende Anwendungen und Dienste auf einem Rootserver laufen zu lassen.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 9. Oktober 2016 um 16:47 und abgelegt unter Internet. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.