Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Vermögensplanung im Alter

Montag 8. Mai 2017 von admin

Der demografische Wandel in Deutschland zeigt deutlich, dass die Generation älterer Menschen auch in den nächsten Jahren stetig wachsen wird. Durch modernste medizinische Versorgung wird den Menschen heutzutage ein immer längeres und besseres Leben ermöglicht, doch die Geburtenrate sowie der Bevölkerungswachstum bleiben in Deutschland weiterhin niedrig. Zunehmende Altersarmut und immer mehr Arbeitsjahre bis zur Rente für die jüngeren Generationen sind die negativen Folgen dabei. Deshalb ist es in diesen Tagen enorm wichtig, sich bereits vor dem Rentenbeginn mit seiner Vermögensplanung auseinander zu setzen. Rechtzeitige Vermögens- und Vorsorgeüberlegungen sind unabdingbar, da auch eventueller Pflegebedarf hohe finanzielle Ansprüche an die Senioren fortgeschrittenen Alters stellt.

Die richtige finanzielle Vorsorge

Zuerst gilt wie bei allen Finanzfragen auch hier: Professionelle Hilfe und Beratung kann nicht schaden. Wer sich bei einem guten und unabhängigen Vermögensberater in sicheren Händen weiß, dem ist schon einmal sehr geholfen. Auch online findet man heutzutage gute Vermögensberatungen. Auf http://www.yavalu.de/ kann man sich beispielsweise ein kostenloses Musterportfolio anlegen lassen.

Zunächst sollte man unbedingt einen gut durchdachten Finanzplan aufstellen und seine vorhandenen Anlagen eingehend prüfen. Aktien sollten mit fortschreitendem Alter in ihrer Gewichtung vermindert werden, da sie aufgrund von Kapitalschwankungen eine große Unsicherheit und enormes Verlustrisiko darstellen. Zu kompletten Verzicht wird hierbei allerdings auch nicht geraten, denn Aktien schützen als Sachwerte längerfristig vor Entwertung des Geldes.

Bei der Produktwahl für die Anlage empfehlen sich besonders flexible Produkte, die eine Einmalanlage für die spätere Verrentung ermöglichen.

Das Risiko gering halten

Die Risikoabsicherung sollte generell gestärkt, Absicherungen für Fälle von Berufsunfähigkeit, Tod oder Pflegezusatzanspruch sollten auf jeden Fall in Erwägung gezogen werden. Viele Versicherungen bieten zum Beispiel auch günstigere Seniorentarife an, besonders Haftpflicht- und Unfallversicherung sind hierbei relevant.Unbedingt ist darauf zu achten, dass die klassische Unfallversicherung auch Schlaganfälle und Herzinfarkte mit einschließt, da diese im Alter besonders häufige Gefahren darstellen. Zuletzt sollte man auch immer eine Auge auf seine Immobilienfinanzierung haben, schulden- und mietfrei, sowie ohne anstehende Zinszahlungen lässt es sich sorgenfreier leben.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 8. Mai 2017 um 15:27 und abgelegt unter Finanzen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.