Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Von Beruf Suchmaschinenoptimierer

Dienstag 7. März 2017 von admin

Von Beruf Suchmaschinenoptimierer zu sein, das ist schon etwas ganz Spezielles. Was ein Suchmaschinenoptimierer in seinem Job macht und was das wem bringt, ist eigentlich recht leicht zu verstehen, wenn auch nicht sonderlich bekannt. Vom Wort kann man schon ableiten, dass er sich mit Suchmaschinen beschäftigt, dass er also mit eben jenen Hilfestellungen im Netz zu tun hat, in denen der normale Surfer über Keywords eine Suche startet und als Ergebnis beliebte Internetseiten ausgespuckt bekommt und so die Links findet, zu denen er sich in den Weiten der digitalen Welten eigentlich gerne hinbewegen möchte. Der Suchmaschinenoptimierer sorgt nun dafür, dass diese Suchmaschinen für einen bestimmten Auftraggeber optimal arbeiten.

Sein Ziel ist, dass sie bei den Ergebnissen der Suche die jeweilige Firma sehr prominent und unübersehbar anzeigen. Dieser Bereich fällt unter das Online-Marketing, so dass der Suchmaschinenoptimierer eigentlich in der digitalen Werbung – nur eben um eine Ecke innerhalb der Suchmaschine statt schlicht über Banner und Anzeigen – tätig ist. Die konkrete Arbeit besteht nun darin, nicht direkt die Suchmaschine selber zu optimieren, sondern vielmehr die dort gut zu platzierende Webseite darin ideal unterzubringen und daher den Inhalt und die Programmierung der Homepage umzugestalten. Die jeweils aktuellen Standards der Suchmaschinen müssen möglichst perfekt erfüllt werden. Außerdem muss der Inhalt natürlich zu Stichwörtern passen, die oft in dem Zusammenhang des Produktes von der Homepage gesucht werden. Weiterhin sollte die Technik der Webseite ebenfalls den Bedingungen der Suchmaschinen entsprechen und möglichst reibungslos funktionieren. Am meisten lohnt sich dieser Service für Seiten, die kurz vor dem Start stehen und von Anfang an eine optimale Performance in den Suchmaschinen liefern sollen. Aber auch ein Relaunch lohnt sich für jede Seite, die häufiger als bisher gefunden werden möchte. Ein Zeichen für Qualität ist es, wenn der Optimierer sich Zeit für die Kundenwünsche nimmt und stets transparent arbeitet, so dass man als Kunde jederzeit verfolgen kann, was gerade warum wie geändert wird.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 7. März 2017 um 08:40 und abgelegt unter Internet. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.