Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Vorsicht bei Abmahnungen

Sonntag 2. Oktober 2016 von admin

Wenn man viel im Internet macht und handelt, dann muss man sehr vorsichtig sein. Heute gibt es ein weites Feld an Bestimmungen im Medienrecht und viele Regeln, gegen die man verstoßen kann. Sobald dies passiert, kann es sein, dass man eine Abmahnung durch die Kanzlei Waldorf erhält, die genau aus diesem Gebiet ihren Profit schlägt. Es gibt viele wenn auch unbewusste, so doch unerlaubte Handlungen, gegen die diese Kanzleien vorgehen. So zum Beispiel kann man einen Brief erhalten mit dem Betreff Abmahnung Tauschbörse, dann sollte man möglichst schnell professionelle Hilfe zu Rate ziehen.

Für einen Laien, der sich natürlich im Medienrecht nicht so auskennt, ist nicht ersichtlich, ob es sich bei der Abmahnung für eine gerechtfertigte handelt oder nicht. Auch die Höhe der Geldstrafe kann man selbst nicht auf ihre Rechtfertigung überprüfen, deswegen sollte man sich nicht scheuen, Hilfe bei Abmahnung zu nehmen. Dadurch kann man sich in so einer Situation viel Ärger und Kosten sparen. Wichtig ist dabei auch, dass man nicht einfach alles hinnimmt, wenn man so eine Abmahnung erhält und beispielsweise einfach die Unterschrift unter eine Unterlassungserklärung setzt. Dies hat schwer wiegende Folgen. Denn dies bedeutet dann ein umfassendes Schuldeingeständnis, wodurch man sich dann verpflichtet, die gesamte geforderte Summe auch zu zahlen.

Wenn man einen Verstoß gegen die Grundsätze einer Online Tauschbörse begangen hat, dann liegt dem ja meist kein böser Vorsatz zu Grunde, sondern das Kleingedruckte war einfach nicht verständlich genug für einen Laien. Daraus schlagen diese Anwalts Haie nun Profit und suchen Lücken, die dem Verbraucher zum Verhängnis werden. Wenn man bei einer Abmahnung einen Anwalt beauftragt, dann kann dieser genau die Rechtslage abschätzen und zu dem weiteren Vorgehen raten. Denn der Anwalt erkennt, wohinter nur Geschäftemacherei einer Kanzlei steckt oder wo auch eine gerechtfertigte Mahnung vorliegt. Wenn man so eine ins Haus kommt, sollte man also höchst vorsichtig sein und nicht ohne Hilfe darauf reagieren.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 2. Oktober 2016 um 16:53 und abgelegt unter Recht. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.