Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Wasser – Viel mehr als einfach nur nass!

Freitag 23. Dezember 2016 von admin

Die chemischen Verbindung von Sauerstoff und Wasserstoff ergibt Wasser, die Grundlage allen Lebens. 72 Prozent der Erdoberfläche ist von Wassser bedeckt, was 1,4 Milliarden Kubikkilometer ausmacht. Jedoch lediglich 2,53 % davon ist Süsswasser. Da Wasser in allen Kulturen seit jeher wichtig für den Menschen war, wurde es von Philosophen auch als eines der vier Urelemente und als Urgrund allen Seins bezeichnet.

Wasser spielt für den Menschen eine äußerst bedeutende Rolle. Denn er verwendet es nicht nur zum Trinken bzw. zur Reinigung, sondern auch zur Energiegewinnung. Ausserdem besteht der Körper des Menschen zu einem Großteil, genauer gesagt zu 70%, aus Wasser. Wenn es uns an Wasser fehlt, führt dies zu Problemen mit der Gesundheit. Schwindel, Durchblutungsstörungen und Erbrechen sind die Resultate. Trinkt man drei bis vier Tage nichts, tritt der Tod durch Wassermangel ein. Wenigstens zwei Liter Wassser sollte der Mensch daher täglich trinken.

Durch energetische Behandlungen wird aus gewöhnliches Wasser belebtes Wassser. Hauptsächlich in der Esoterik-Szene findet es Anwendung.

Wasser ist für jeden Bereich des menschlichen Lebens wichtig. Auch, weil man aus ihm Essbares, wie Fische oder Algen gewinnen kann. Daher gab es schon immer Konflikte, was die gerechte Verteilung betrifft.

Das größte Problem der heutigen Zeit stellt die Versorgung mit sauberem Wasser dar. Denn immer öfter kommt die Frage nach einer Privatisierung des Trinkwassers auf, das gerade einmal 0,3 % der globalen Wasservorräte ausmacht. Nahezu ein Viertel der Weltbevölkerung hat keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und nahezu die Hälfte hat keinen Zugang zu sanitären Einrichtungen. Deswegen war die Erklärung des Zugangs zu sauberem Trinkwasser und zu sanitärer Grundversorgung als Menschenrecht im Jahr 2010 so wichtig.

In den Weltreligionen tritt Wassser bei unterschiedlichen reinigenden Ritualen auf.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 23. Dezember 2016 um 05:57 und abgelegt unter Natur. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.