Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Wie teuer wird die PKW Steuer?

Dienstag 17. Januar 2017 von admin

Wer ein Auto kauft, der weiß oft noch gar nicht genau, welche Kosten auf ihn zukommen und der möchte oft gerne schon einmal abschätzen, wie teuer zum Beispiel die Kfz Steuer in etwa werden wird. Denn neben den Anschaffungskosten, dem Geld für Benzin und Inspektionen sowie für eventuell anfallende Werkstattbesuche ist das einer der durchlaufenden Posten an Kostenfaktoren beim eigenen Auto. Mit einem guten PKW Steuerrechner wird das auch möglich und man kann schon einmal einplanen, wie viel man in etwas für die Kfz Steuer bezahlen werden muss. So wird es wesentlich leichter, sich im Steuersystem für Autos in all seiner Komplexität zurecht zu finden.

Und auch wer bereits seit Jahren PKW Steuer bezahlt, der wird überrascht sein, wie häufig sich dieses Steuersystem ändert und wie oft sich damit auch die Höhe der eigenen, zu zahlenden Kfz Steuer wandelt. Denn oft zahlt man jedes Jahr eine andere Kfz Steuer und ist verständlicher Weise überfordert damit, anzuschätzen, wie sich diese Kosten im kommenden Jahr entwickeln werden. Im Internet kann man schnell und leicht die geforderten Daten eingeben und hat damit gleich ein Ergebnis, das eine Prognose für die wahrscheinlich anfallende Kfz Steuer abgibt. Teilweise sind sogar eine alte und eine neue Regelung gleichzeitig für jeweils unterschiedliche Autos gültig, was ja nur wieder einmal beweist, wie wichtig, sinnvoll und hilfreich so ein Kfz Rechner sein kann. Momentan gilt, dass die Grenze im Jahr 2009 liegt, da Autos, die vor dem 30.6. dieses Jahres zugelassen wurden, anders behandelt werden als Autos, die später als dieser Tag zugelassen sind. Ältere Modelle werden im wesentlichen über den Hubraum charakterisiert, während bei den neueren Autos vor allem der Ausstoß an Co2 wichtig ist. Entsprechend unterschiedlich wird dann also auch die Steuer berechnet, ohne dass man die genauen Richtlinien auswendig kennen müsste, da man sich alles online geben lassen kann.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 17. Januar 2017 um 17:20 und abgelegt unter Auto. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.