Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Hochzeitsringe – Symbol & Orakel

Dienstag 8. März 2016 von admin

Schon bei den alten Ägyptern, bei den Griechen und natürlich auch bei den Römern gab es Hochzeiten und schon damals haben sich die Paare als Zeichen ihrer Verbundenheit Ringe auf die Finger gesteckt. Entsprechend alt sind auch die Mythen, die um die Kraft der Ringe kreisen. Die Menschen brauchen Rituale, sehnen sich nach symbolischen Handlungen, die kulturell gewachsen sind. Und eine Zeremonie wie die Eheschließung in einer Kirche ist wohl an bedeutungsschwangeren Handlungen kaum noch zu überbieten. Es beginnt mit dem Einmarsch der Frau, die vom Brautvater an den Altar geführt wird, wo der Bräutigam bereits der Holden harrt. Es geht weiter mit Segnungen und Wünschen für eine glückliche Ehe-Reise und gipfelt in dem Moment, in dem die Eheringe angesteckt werden und das Paar gemeinsam die Hochzeitskerze anzündet.

All diese Vorgänge sind in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder verändert und erweitert worden, aber sie werden seit jeher von allen Beteiligten genauestens beobachtet. Und es gibt viele, die alles das, was während dieser Zeremonie geschieht, als Orakel für die Zukunft des Paares deuten. Stolpert die Gattin über ihre Schleppe und fällt sie gar hin? Verhaspeln sich die Paare bei ihrem laut vorgetragenen Ehe-Versprechen? All das könnten Zeichen dafür sein, dass dieser Ehe u. U. stürmische Zeiten bevorstehen oder man ihr erst gar keine Zukunft zutraut. Bei der zentralen Bedeutung der Ringe für die Verbindung des Paares wird natürlich auch bei der Ring-Zeremonie jede Phase des Überstreifens einer eigenen Bewertung und Deutung unterzogen. Sollte der Ring beim Überstreifen bei der Braut unerwartet am vorderen Fingerteil stecken bleiben, dann, so die Heirats-Orakler, wird die Frau in der Ehe die Hosen anhaben und Herrscherin im gemeinsamen Haus sein. Geht der Ring am weiblichen Ringfinger hingegen ohne Widerstand bis an die Endposition, ist der Mann Herr im Hause des Paares. Wenn solche kleinen Nuancen schon so große Interpretationen heraufbeschwören, was soll man da wohl unken, wenn einer der Partner den Ring mal verliert, liegen lässt oder er sogar bricht…?

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 8. März 2016 um 17:00 und abgelegt unter Lifestyle. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.