Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Solarenergie: die Kraft der Sonne

Donnerstag 6. Oktober 2011 von admin

In Zeiten von Reaktorkatastrophen und Ölpesten ist es wohl ganz klar und bestimmt auch sehr verständlich, dass man sich, auch im privaten Bereich, so seine Gedanken um die Zukunft der Energieversorgung macht. Denn wir wissen ja alle, dass Öl, Gas und Kohle als Energieträger für die Zukunft nur in begrenztem Maß zur Verfügung stehen, was auch heißen kann, dass man jetzt mit den entsprechenden Maßnahmen zur Sicherung des Energiebedarfs beginnen muss. Eine interessante und auch für viele Menschen immer bessere Form der Erzeugung von elektrischer Energie, das ist die so genannte Solarenergie.

Es ist ja klar, warum das so ist. Denn die Sonne wird noch viele Millionen Jahre scheinen, und das gilt natürlich auch dann, wenn alle Ölquellen der Welt versiegt und auch die Gasvorkommen aufgebraucht sein werden. Das Gute daran ist: die Solarenergie wird davon nicht betroffen sein, soviel steht fest. Und noch schöner daran ist: um die Kraft der Sonne wird man wohl keine militärischen Konflikte führen müssen, denn die Sonne scheint ja für alle Menschen auf dieser Erde. Natürlich muss, man um die Sonne als Energieträger sinnvoll und auch effizient zu nutzen, einige technische Vorkehrungen treffen, hat dann aber auch den Vorteil, für viele Jahrzehnte auf der sicheren Seite zu sein. In der Regel wird man also so genannte Solarkollektoren auf dem Hausdach von einer Fachfirma anbringen lassen. Diese meist dunkel aussehenden Bauteile sind mit Silizium ausgestattet, welches mit Hilfe physikalischer Prozesse das Sonnenlicht in elektrische Energie für den Haushalt umwandeln kann. Man sieht also: der Solarenergie gehört die Zukunft.

Doch dazu muss diese Form der erneuerbaren Energie in Ihrem Vormarsch weiter unterstützt werden. Der Effizienz und der Umwelt zur Liebe sollte Solarenergie noch intensiver genutzt werden. Doch die Energie durch Sonne wird hierzulande noch überwiegend in Süddeutschland genutzt, aufgrund der höheren Sonnen Stunden. Doch auch in anderen Teilen des Landes kann sich Solarenergie rechnen.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 6. Oktober 2011 um 06:35 und abgelegt unter Bau und Renovierung. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.