Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Wo liegt Sauerland?

Donnerstag 21. Oktober 2010 von admin

Wir machen Ferien im Sauerland!, tönt es aus vielen Kehlen in ganz Deutschland. Sauerland? Wo ist das? Und wer noch nie hier war, kann die Begeisterung für diese Region auch nicht verstehen. Ein erster Blick auf die Landkarte genügt, um zu erkennen, dass das Sauerland mitten in Deutschland liegt, in Nordrhein-Westfalen. Urlaub in Nordrhein-Westfalen?, fragen da die Nord- und Ostseefreaks und schütteln den Kopf. Ein erneuter Blick auf die Karte offenbart ein paar Orte, über die man schon mal etwas gehört hat. Warstein? – Hey, da kommt doch das berühmte Bier her. Ganz genau und auch das frische Veltins kommt aus dem Sauerland und noch ein paar andere hochkarätige Biere wie das Josefsbräu, das Westheimer und das Bornheimer Pils werden hier mit frischem Quellwasser gebraut.

Ach und da ist ja auch Winterberg. Winterberg, da finden doch regelmäßig internationale Wettkämpfe in den Wintersport-Disziplinen statt. Nordische Kombination aus Skispringen und Skilanglauf, sowie Bob und Rodeln. Und wenn man eine Weile nachdenkt, fällt einem vielleicht ein, dass dort Freunde zum Wintersport hinfahren, und zwar zum Ski alpin! Also wer Winterberg in der Nähe hat, braucht keine Alpen für Slalom und Abfahrt. Ein nun etwas geneigterer Blick lässt erkennen, dass dieses Gebiet nordöstlich von Köln und nördlich von Frankfurt von 3 große Autobahnen durchschnitten wird, aber ansonsten beschauliche Orte und vor allem viel Grün aufweist. Vom vielen Grün fällt der Blick auf 5 große blaue Flecken. Möhnesee, Biggesee, Deimelsee, Hennesee, und Sorpesee. Da dämmert einem, dass das hier möglicherweise wirklich eine 1A-Ferienregion für Wasserratten, Segler, Angler und Wanderer aller Art sein könnte. Und wer im Sauerland Ferienwohnung, Hotel oder Campingplatz sucht, wird nicht enttäuscht. Hier gibt’s alles. Und ein Sauerländer Sprichwort behauptet: „Bier schmeckt, solange die Tannen grün sind“. Wo solch tiefschürfende Wahrheiten ausgesprochen werden, kann man sich ruhig mal ein paar Wochen im Jahr aufhalten.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 21. Oktober 2010 um 15:04 und abgelegt unter Reisen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.