Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Beim Orchester geht es streng nach Noten

Mittwoch 27. April 2011 von admin

Wenn die bass noten vorliegen, dann muss man sich beim Schulorchester schon daran halten. Viele Schulen haben ein großes Interesse an einem breit angelegten Orchester. Wo, wenn nicht in der Schule, kann man den Kindern das gemeinsame Musizieren schon näherbringen? Zuhause gibt es schon seit langem keine Musikabende mehr. Mal sind die Eltern arbeiten, viele können gar kein Instrument spielen und manche haben eben auch einfach keine Lust auf gemeinsames Musizieren. Auch wenn das ein bedauernswerter Zustand ist, so lässt sich das eben nicht immer ändern. Und so muss die öffentliche Hand wieder einspringen. Denn die Schulen sollten schon eine beachtliche Anzahl an Instrumenten haben. Da wird für jeden was dabei sein. Und da man als Bassspieler besonders wichtig ist, sind die bass noten nicht ein gut gemeinter Vorschlag, sondern die Pflichtlektüre vor jedem Auftritt. Denn wenn man als Orchester einmal gemeinsam auftreten will, dann muss man unbedingt zusammenstehen und jeder muss sich an seine Anweisungen halten. Wenn man unbedingt mal ein Bass-Solo zeigen will, dann soll man das zuhause den Eltern vorspielen oder in der eigenen Band. Der Bass wird eigentlich immer unterschätzt. Es hört sich sicherlich nicht immer so glamourös und aufregend an wie etwa das Geigensolo, dennoch ist der Bass ein wichtiger Teil des großen Ganzen, des Gesamtpakets. Und da gehört eben auch dazu, dass man vorher die bass noten kennt, seinen Part lernt und immer wieder die anzuwendenden Griffe wieder und wieder übt. Und dann kann es alles ja nur ein Erfolg werden.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 27. April 2011 um 18:56 und abgelegt unter Musik. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.