Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Betriebliche Altersvorsorge: Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Mittwoch 27. September 2017 von admin

Betriebliche Altersversorgung bedeutet ein Versorgungsversprechen der Arbeitgeber gegenüber ihren Arbeitnehmern. Es werden Leistungen für mindestens eines der Risiken „Alter“, „Invalidität“ und „Tod“ zugesagt. Da eine betriebliche Altersvorsorge durch Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen finanziert werden kann und eine Förderung hinsichtlich der Steuern und Sozialversicherungs-Beiträge genießt, profitieren beide Seiten auch finanziell – der Arbeitnehmer direkt, der Arbeitgeber über ein steuer- und Sozialversicherungs-Beitrag-begünstigtes Modell für die Mitarbeitermotivation.

Durchführungswege der betrieblichen Altersvorsorge

Insgesamt fünf verschiedene Möglichkeiten stehen als interne bzw. externe Durchführungswege für die betriebliche Altersvorsorge zur Verfügung, die alle in § 1 BetrAVG zu finden sind:

  1. Pensionszusage
  2. Direktversicherung
  3. Pensionskasse
  4. Unterstützungskasse
  5. Pensionsfonds

Praktisch werden oft mehrere Durchführungswege angewendet. Durch die Kombinationsmodelle lassen sich Stärken einzelner Durchführungswege am besten nutzen. Hinzu kommt, dass viele Firmen ohnehin in Pensionsfonds oder Pensionskassen einzahlen, weil es traditionelle Verflechtungen gibt. Neuerdings kommen aber Direktversicherungen mit interessanten Modellen hinzu. Gesetzesänderungen tun ihr Übriges: So kann beispielsweise auch die staatliche Förderung einer Riester-Rente, die es erst seit 2001 gibt, für die betriebliche Altersvorsorge genutzt werden.

Kombimodelle werden in der Praxis nicht oft kommuniziert; ihre Umsetzung ist auch zugegebenermaßen komplex. Das bedeutet nicht, dass sie nicht effektiv in manchen Firmen eingesetzt werden.

Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Die Vorteile für den Arbeitnehmer scheinen klar auf der Hand zu liegen: Er erhält eine betriebliche Altersvorsorge, spart also privat auf seine eigene Rente und zahlt erst nach Abzug dieser Beiträge Steuern und Sozialversicherung auf das verbleibende Bruttogehalt. Damit hat er schon effektive Entgeltoptimierung betrieben. Wenn der Arbeitgeber sich außerdem an den Einzahlungen beteiligt, was unter anderem vom Durchführungsweg abhängen kann, gestaltet sich der finanzielle Vorteil für den Arbeitnehmer noch deutlicher. Doch auch Arbeitgeber profitieren von der betrieblichen Altersvorsorge, denn diese bindet Mitarbeiter sehr stark an das Unternehmen. Der deutsche Mittelstand hält dieses Instrument inzwischen für essenzieller als beispielsweise die Motivation über Gehaltserhöhungen. Außerdem ist die betriebliche Altersvorsorge auch eine Maßnahme, um die Attraktivität eines Unternehmens zu steigern. Damit hat man im Gegensatz zu Konkurrenz einen klaren Wettbewerbsvorteil, wenn es um die Akquirierung von neuen Fachkräften geht.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 27. September 2017 um 06:48 und abgelegt unter Finanzen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.