Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Pfeffersprays

Donnerstag 12. Januar 2017 von admin

Anders als der Name vermuten lässt besteht Pfefferspray nicht aus Pfeffer. Der für die Wirkung verantwortliche Wirkstoff wird nämlich aus Chili gewonnen. Die irrtümliche Namensbezeichnung ist wohl darauf zurückzuführen, dass Chili im englischen auch Pepper heißt. Bei Eindeutschung wurde dann aus Pepper einfach Pfeffer. Der Wirkstoff ist ein ganz natürlicher Bestandteil der Pflanzen und wird nicht chemisch hergestellt. Auch bei der Polizei hat Pfefferspray deshalb das vorher übliche chemisch hergestellte CS-Gas ersetzt. Die maximale Konzentration die laut Gesetzgeber in Pfefferspray enthalten werden darf beträgt dabei nur 0,3%. Dies aber reicht schon aus um Menschen bei Kontakt mit dieser Flüssigkeit vollkommen außer Gefecht zu setzen. Wie man es vielleicht schon von Kontakt mit Chili kennt führt eine Berührung der Schleimhäute  mit Chili zum Brennen und zu anschwellen der Schleimhäute. Bei Kontakt mit Pfefferspray ist die Wirkung natürlich um einiges heftiger. Die Schwellung der Schleimhäute ist so stark, dass ein öffnen der Augen für mindestens die nächste Viertelstunde nicht mehr möglich ist. Die richtige Behandlungsmethode ist es die Augen unter fließendem Wasser auszuwaschen. Reiben sollte man vermeiden da man dabei nur den Wirkstoff verreibt und möglicherweise durch kratzen es noch tiefer in die Haut eindringen lässt. Besonders stark setzt die Wirkung ein wenn man Kontaktlinsen trägt. Hier kann sich zwischen Kontaktlinse und Augenlied ein Depot bilden der die Netzhaut verletzen kann.  Jedoch heilt alles in der Regel folgenlos aus. Im Internet Shop kann man sich einen Überblick über die verschiedenen Modelle verschaffen. Denn je nach Einsatzzweck gibt es da große Unterschiede. So gibt es kleine Geräte die unauffällig in jeder Handtasche Platz haben aber auch Modelle die zum Beispiel auch gegen größere Menschengruppen eingesetzt werden können. Solche Utensilien sind dann für Sicherheitsfirmen interessant und für den Normalbürger eher unwichtig. Unter folgenden LINK gibt es da sogar noch mehr nützliche Informationen und man kann sich in Ruhe umschauen.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 12. Januar 2017 um 07:22 und abgelegt unter Internet. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.