Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Oasen der Ruhe im eigenen Garten

Mittwoch 16. August 2017 von admin

Ein Platz an der frischen Luft, an den man sich von Zeit zu Zeit zurückziehen, mal wieder tief durchatmen, ein bisschen für sich sein und seinen Gedanken nachgehen kann, gehört mit zu den besten Dingen, die man sich selbst und seinem eigenen Wohlbefinden gönnen kann und wer das Glück hat, einen Garten sein Eigen nennen zu dürfen, befindet sich hier klar im Vorteil. Ganz egal wie groß oder auch klein das Stückchen Grün auch seien mag, es gibt kaum einen Garten, in dem sich der Traum vom ganz persönlichen Ort der Erholung nicht verwirklichen ließe. Besonders in großen Gärten bieten sich selbstverständlich zahlreiche Möglichkeiten, sich einen oder auch gleich mehrere Rückzugsrefugien zu gestalten.

So kann zum Beispiel ein alter Baum, der von einer Rundbank umgeben ist, ein wundervoller Ort sein, um zur Ruhe zu kommen, oder auch ein verwunschenes Eckchen, in dem eine Gartenlaube oder ein Pavillion Holz, sowohl an besonders heißen Sommertagen wie auch bei Regenwetter, die Möglichkeit eines entspannenden Gartenaufenthaltes bietet. Ein kleiner Teich, naturnah angelegt mit Ufergewächsen, Findlingen, Fischen und Wasserpflanzen, an dessen Rand sich eine Sitzfläche befindet oder eine Gartenbank inmitten eines duftenden Kräuter- oder auch Rosenbeetes, die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt! Doch auch in kleinen Gärten lässt sich der Traum vom persönlichen Rückzugsort mit relativ geringem Aufwand leicht verwirklichen. Wichtig ist hierbei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und seinen Sitzplatz so zu gestalten, dass der Blick auf das beruhigende Grün des eigenen Gartens fällt und nicht unbedingt auf die trubelige Terrasse des Nachbarn. Mit halbhohen Blütenbüschen oder auch mit Pergolen, die beispielsweise mit Kletterrosen oder Geranien bewachsen sind, lässt sich der Garten zum Nachbargrundstück oder auch zur Straße hin abschließen und gleichzeitig für eine gewisse Romantik sorgen. Wer auch im kleinen Garten nicht auf das beruhigende Plätschern von Wasser verzichten möchte, könnte sich dieses mit Hilfe eines kleinen Brunnens, beispielsweise mit Quellstein in den Garten holen.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 16. August 2017 um 16:59 und abgelegt unter Wohnen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.