Artikelsammlung

allgemeine, SEO-optimierte Artikelsammlung

Schöne Untersetzer

Dienstag 24. Januar 2017 von admin

Wie es der Name schon sagt: Untersetzer stellt man unter etwas darunter, um zu verhindern, dass es tropft oder andere unschöne Spuren hinterlässt. Klassischer Weise benutzten im 19. Jahrhundert die ärmeren Leute Bierdeckel, da sie sich keine Gläser mit Klappdeckeln leisten konnten. Diese Bierdeckel hießen damals Filze und sind der Ursprung der heutigen Untersetzer. Die Filze legte man auf das Bier, um zu verhindern, dass dort etwas hinein geriet. Die Filze waren allerdings eine hygienische Katastrophe, da sie immer feucht waren und nur getrocknet wurden. 1880 gab es dann die ersten Untersetzer aus gestanzter Pappe, die das Bier sowohl von oben schützen als auch zum Abstellen und zum Schutz des Tisches vor Flecken in doppelter Hinsicht verwendet werden konnten.

Gerade das auslaufende Kondenswasser bei allen kalten Getränken – denn Untersetzer sind bei Weitem nicht nur für Bier geeignet – ist sonst ein tropfendes Ärgernis, das ein Untersetzer als Prinzip verhindert. Auf Papp-Untersetzern wurden auch oft Rechnungen über die bestellten Getränke vornotiert und durchaus auch Kredite gewährt, da man auf Untersetzern anschreiben lassen konnte. Oft werden Untersetzer auch zur Werbung genutzt und mit leider meist recht hässlichen Motiven bedruckt, um dann als eine Art Flyer auszuliegen und genutzt zu werden. Ein schöner und moderner Untersetzer kann aber noch mehr, denn damit wird ein stimmungsvolles Gedeck schön geschmückt. Das Ambiente profitiert von einem ungewöhnlichen und edel aussehenden Untersetzer. Das gilt sowohl für romantische Abende mit einem Wein zu zweit wie auch für ein geselliges Zusammenkommen mit Gästen. Eine schöne Möglichkeit, einen individuellen Untersetzer zu bekommen, ist die Möglichkeit, sich einen Untersetzer aus Lederfaser selbst anfertigen und ganz nach Wunsch bedrucken zu lassen. Hier kann man zwei Buchstaben in einer feinen Goldschrift auswählen, mit denen man seinen eigenen, ganz speziellen Untersetzer bedrucken möchte. Der Untersetzer selbst ist in einem eleganten Rot-Ton gehalten, der zum Beispiel mit Wein ideal harmoniert.

Author admin

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 24. Januar 2017 um 16:13 und abgelegt unter Lifestyle. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.