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Archiv für die 'Wirtschaft' Kategorie

Werbekampagnen planen, umsetzen und überwachen!

Freitag 11. November 2016 von admin

Heutzutage ist es eigentlich schon Standart, sein Unternehmen im Internet zu repräsentieren. Ca. 80% aller deutschen Firmen verfügen bereits über eine Webseite. Doch es ist gar nicht so einfach mittels einer Internetseite zu erreichen, dass der Umsatz gesteigert wird. Die Internetpräsenz per se macht noch keinen Sommer. Auf das Online-Marketing kommt es an, wenn man durch eine Firmen-Homepage Erfolge einfahren möchte.

In punkto Online-Marketing gibt es ein deutsches Unternehmen, welches in der Spitzenliga spielt. Die Rede ist von Euroweb Marketing. Diese GmbH mit Sitz in Düsseldorf beschäftigt erfahrene Spezialisten, die viel von ihrem Fach verstehen. Zahlreiche Leistungen werden zum Besten gegeben. Dazu zählen die Erstellung des Grundwerbeprofils, die Keyword Recherche sowie Euroweb Marketing Wissensdatenbank, die Zeitsteuerung der Werbeanzeigen und auch die regionale Anpassung an das jeweilige Einzugsgebiet. Soviel zum Punkt „Planung“.

Euroweb Marketing beschäftigt sich aber natürlich nicht nur mit der Planung einer Werbekampagne. Auf die adäquate Umsetzung derselben kommt es im Grunde an. Die Betreuung findet durch einen zertifizierten Kampagnen-Manager statt. Euroweb Marketing übernimmt das Anpassen und Ändern der Anzeigentexte. Die Online-Werbung wird optimal positioniert, die Keyword-Pflege wird akkurat und kontinuierlich durchgeführt. Und auch die Auswahl der optimalen Landingpage ist wichtig.

Abgesehen von der Planung und Umsetzung übernimmt Euroweb noch eine weitere wichtige Aufgabe: nämlich die Überwachung der jeweiligen Werbestrategie. Findet keine derartige Kontrolle statt, ist es nämlich unmöglich abzuchecken, wie das Konzept nun beim Publikum ankommt. Euroweb Marketing hat ein eigenes Tracking-System entwickelt, das durchaus als revolutionär bezeichnet werden kann. Das innovative Monitoring-System ermöglicht es, den Erfolg einer Werbestrategie zu überwachen. Die Erkenntnisse, die so gewonnen werden, dienen der Optimierung der Kampagne. Streuverluste können somit gekonnt umgangen werden.

Wer das Online-Marketing in die Hände von Profis legt, ist klar im Vorteil. Eine Firmen-Webseite ist schließlich kein lustiger Zeitvertreib – hier geht es um das Geschäft! Sowohl kleine als auch mittelständische Betriebe sind bei Euroweb Marketing gut aufgehoben!

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Handelsregisterauszug anfordern, wie macht man das?

Mittwoch 9. November 2016 von admin

In Deutschland sind alle Firmen im Handelsregister erfasst, das beim jeweiligen (lokalen) Amtsgericht geführt wird. Wer Auskünfte über eine Firma benötigt, weil er z. B. wissen möchte, wer der Inhaber ist oder welche Gesellschaftsform das Unternehmen hat, kann sich dorthin wenden und einen Handelsregisterauszug bestellen. Weitere Informationen aus dem Handelsregister sind z. B. die Anschrift des Firmensitzes, Name des Geschäftsführers, das Datum der Gründung und die Liquidität eines Betriebes.
Wenn man Geschäfte mit einem Unternehmen tätigen möchte, das man noch nicht kennt und das zu weit vom eigenen Wohnort entfernt ist, um sich persönlich einen Eindruck zu verschaffen, kann man einen Handelsregisterauszug bestellen, um sich Klarheit zu verschaffen. Sowohl Firmen als auch Privatpersonen haben die Möglichkeit, sich so zu informieren. Auch andere europäische Länder führen ähnliche Register, im Internet kann man sich darüber informieren, wo man einen Handelsregisterauszug anfordern kann. In anderen Ländern werden diese Register bei eigenständigen Institutionen oder anderen Behörden geführt und verwaltet.
Wem es zu umständlich ist oder zu lange dauert, die gewünschten oder dringend benötigten Informationen per Post zu bestellen, kann einen Handelsregister Auszug online anfordern. Das geht schnell und einfach: am besten über eine Internet-Suchmaschine, bei der man „Handelsregister Auszug online anfordern“ eingibt. Man erhält eine Aufstellung von Möglichkeiten und wählt unter den Angeboten eines aus. Nicht immer ist der an erster Stelle gelistete Service der Passende. Wenn man das geeignete Angebot gefunden hat, gibt man die auf der jeweiligen Seite geforderten Informationen ein und erhält dann gegen eine Gebühr, die je nach Service per Überweisung, Kreditkarte oder Internet-Zahlungssystem beglichen wird, die gewünschten Informationen per E-Mail. Die Services bieten aktuelle, chronologische oder chronologisch-historische Handelsregisterauszüge je nach Bedarf zu akzeptablen Gebühren an die meist innerhalb von 24 Stunden zugeschickt werden. Benötigt man den Auszug mit einer amtlichen Beglaubigung muss man mit 3-4 Tagen Wartezeit rechnen, sie werden meist auf dem Postweg versandt.

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Sind Schaukästen im Außenbereich möglich?

Mittwoch 26. Oktober 2016 von admin

Schaukästen sind sehr sinnvoll, denn in ihnen können wichtige Informationen auf gehangen werden ohne das dabei das Risiko der Zerstörung besteht. Aber gibt es derartige Schaukästen auch für den Außenbereich? Ja es gibt auch Schaukästen für den Außenbereich. Diese sind wetterfest und so ist es möglich, dass die Informationen bei jedem Wind und Wetter unbeschadet bleiben. Dies ist sehr wichtig, denn schließlich muss ein Passant die Informationen auch nach einem riesigen Regenschauer noch immer erkennen können. Nur so macht ein Schaukasten Sinn. Diese wetterfesten Schaukästen sind ganz leicht im Internet zu finden. Es muss lediglich nach ihnen gesucht werden. Schnell werden dann die passenden Shops mit Schaukästen angezeigt. Die wetterfesten Modelle sind dann natürlich etwas teurer. Allerdings zahlen sich sich auch sehr schnell aus. Gerade wenn beispielsweise an einer öffentlichen Institution außen ein Aushang angebracht werden muss, ist dies nur mit Hilfe eines Schaukastens möglich. Obendrein sieht ein Schaukasten auch immer besser aus, als ein normaler Aushang. Es ist einfach so, dass gerade bei öffentlichen Gebäuden auch etwas auf die Optik geschaut werden muss. Somit ist ein Schaukasten einfach eine gute Variante. Immerhin hält dieser ja auch mehrere Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte. Somit zahlt sich eine Investition in dieser Richtung auf jeden Fall aus. Schließlich wird auch eine Menge Zeit gespart. Es wäre viel zu aufwendig und zeitraubend, wenn die Aushänge jeden Tag neu gemacht werden müssten. Aus diesem Grund sollte einmal ein Schaukasten angeschafft werden, denn sind die Aushänge für die nächste Zeit immer sicher und es bietet sich zudem auch ein optisch schönes Bild.

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Welche Rolle spielt die Platzierung bei einem Leuchtballon

Montag 17. Oktober 2016 von admin

Die Platzierung ist bei Werbung mit Hilfe eines Leuchtballons wirklich sehr wichtig. Dies liegt daran, dass der Ballon natürlich gesehen werden muss. Aus diesem Grund muss der Ballon so platziert werden, dass er von möglichst vielen Menschen gesehen werden kann. Dabei kommt es natürlich auch darauf an, wo und wann der Leuchtballon zum Einsatz kommen soll. Soll er zum Beispiel dauerhaft auf dem Firmendach darauf aufmerksam machen, dass die Firma hier zu finden ist oder soll es nur ein kurzer Messeauftritt sein, bei dem ein Leuchtballon für mehr Kundenfrequenz sorgen soll. Bei bedien Varianten ist natürlich die Platzierung sehr wichtig. Sie sollte immer so ausgerichtet sein, dass möglichst viele Menschen auf den Ballon aufmerksam werden. Auf dem Dach einer Firma ist der Ballon natürlich meist ideal platziert, denn so kann bereits von weitem erkannt werden, wer in diesem Gebäude seinen Sitz hat. Eine gute Wahl für den Platz des Ballons ist somit schon der halbe Erfolg für die Werbeaktion. Es sollte also bereits vor der Umsetzung eine ausführliche Planung des ganzen stattfinden. Bei dieser müssen alle Details der Ballonwerbung bedacht werde. Der Platzierung kommt dabei eine ganz besondere Rolle zu. Je nach Aktion entscheidet sich nämlich über den Erfolg oder Misserfolg der Aktion. Gerade Firmen die nicht so gut sichtbar sind, benötigen immer einmal wieder Hilf, um auf sich aufmerksam zu machen Leuchtballons sind in dieser Hinsicht wirklich ideal. Sie fallen auf und locken die Menschen an. Sind die Ballons zudem auch noch sehr schön gestaltet, so wird die Wirkung dadurch auch noch verstärkt.

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Die Aufgaben des Messebaus

Montag 19. September 2016 von admin

Eine Messe ist eine Verkaufsveranstaltung die sehr eng mit dem Marketing verbunden ist. Bevor eine Messe beginnt muss durchdacht werden, wie der Messeauftritt aussehen soll und mit welchen Zielen mit ihm verbunden sein sollen. Ist der Marketing- und der Vertriebsbereich des Unternehmens, das an einer Messe teilnehmen möchte sich darüber im Klaren müssen sie sich noch einig werden, wie hoch die Ausgaben sein dürfen, die in den Messebau investiert werden. Mit diesen Vorstellungen geht das Unternehmen auf einen Messebauer zu und entwickelt mit ihm das Messedesign. Da der Messebauer routiniert und erfahren ist, kann er sehr schnell einige Konzepte für den Messeauftritt vorschlagen. Der Auftraggeber sucht sich das aus, das mit seinen Vorstellungen übereinstimmt. Dabei kann es im Nachhinein noch zu einigen Anpassungen bzw. Veränderungen des Konzepts durch den Auftraggeber kommen. Dieser möchte sein Unternehmen so individuell und positiv wie möglich, auf der anstehenden Messe repräsentieren. Ist man sich über das Konzept und vor allem über das Messedesign einig, kommt es zum handwerklichen Teil. Der Messebau beschafft die Materialien, die für den Messestand benötigt werden. Im Vorfeld testet er die Kompatibilität der Teile, damit die Deadline eigehalten werden kann und es nicht kurz vor Beginn der Messe, während dem Aufbau zu Komplikationen kommt. Das wäre fatal, denn ab dem Zeitpunkt des Messebeginns kommt es auf jede Minute an. Gerade am ersten Messetag werden in der Regel die wichtigsten Kontakte hergestellt und die besten Geschäfte gemacht. Ist der Messestand an diesem Tag, aufgrund von Verzögerungen, noch nicht geschäftsfähig, hat das Unternehmen den Großteil des Geschäfts verpasst.

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Effiziente Starthilfe für Jungunternehmen: Büro auf Zeit

Mittwoch 24. August 2016 von admin

Bei der Neugründung einer Firma kommen immense Kosten auf die Betreffenden zu und es ist wichtig einen gut durchkalkulierten Business Plan zu haben. Da die meisten Firmen erst einmal das Startkapital aufbringen müssen und sei es mit einem Kredit bei der Bank, ist es sehr förderlich, wenn man ein paar Posten von der Kostenliste streichen oder reduzieren zu können: so zum Beispiel die Kosten für das Office Center. Der Arbeitsplatz spielt heute eine wichtige Funktion in jedem kleinen Unternehmen, sowohl aufgrund von  Repräsentationszwecken für zukünftige Kunden, als auch für das Arbeitsklima innerhalb der Mitarbeiter. Deshalb können die Kosten für das Business Office einen großen Teil ausmachen.

Unter einem sogenannten Business Center bezeichnet man einen großen Gebäudekomplex, in dem voll ausgestattete Büroflächen für Firmen zur Verfügung stehen. Sie sind speziell auf die Bedürfnisse der Firmen ausgerichtet und mit modernsten Technologien und Internetverbindungen versorgt. Aber die Ausstattung beschränkt sich nicht nur auf die technologische Infrastruktur, sondern beinhaltet  auch das Inventar für die Büroräume, so wie Schreibtische, Bürostühle und Regale. Also für ein Jungunternehmen genau das Richtige, um günstiger mit der optimalen Ausrüstung arbeiten zu können, ohne sie komplett neu beschaffen zu müssen.

Nicht nur für Junge Unternehmen bietet diese Form genau das Richtige, sondern auch für Unternehmen, die zeitlich flexibel sein müssen und nur begrenzt von einem bestimmten Ort aus arbeiten können. Für diese ist auch das sogenannte Virtual Office interessant. Hier bekommt die Firma eine eigene Geschäftsadresse, die repräsentativ für das Unternehmen erscheint, sowie auch eine Postanschrift beinhaltend. Des Weiteren können die Leistungen auch auf einen Sekretariatsservice mit Empfangsbereich ausgedehnt werden, je nach dem Wunsch der Firma. Somit gelingt eine überragende Firmenrepräsentanz und sei es auch nur für ein paar Tage oder wenige Stunden.

Möchte man näheres über ein OBC erfahren, kann man im Internet gezielt danach recherchieren und findet viele Details.

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Werbemittel mit ihren Einsatzgebieten

Montag 15. August 2016 von admin

Werbung zu betreiben ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Ob es dabei um Neukundengewinnung geht oder Bestandskunden weiterhin an eine Firma gebunden werden sollen. Die Möglichkeiten in diesem Zusammenhang sind groß. Welches Werbemittel jedoch im einzelnen Fall genau das richtige darstellt, hängt nicht zuletzt von dem zur Verfügung stehenden Budget ab. Dies gilt es auch dann optimal zu nutzen, wenn es nicht ganz so üppig ausfällt. Geht es um die passenden Werbemittel, ist die Auswahl groß. Es ist oft unausweichlich, diese zu günstigen Preisen zu erwerben. Im Vorfeld Vergleiche anzustellen sollte nicht vergessen werden. Immer steht der potentielle Kunde im Mittelpunkt. Auf ihn und seine Ansprüche gilt es gezielt zu achten. Dies gilt auch bei der Wahl der jeweiligen Werbemittel.

Information ist alles. Werden Werbemittel eingesetzt, sollte jedoch immer auch ein wenig Fantasie mit hineinspielen. Etwas Zeit in die Vorbereitungen zu investieren, zahlt sich letzten Endes unbedingt aus. Der Einsatz der Werbemittel kann natürlich auf verschiedenen Wegen erfolgen. So sind Artikel, die im Rahmen einer Mailingaktion dem Schreiben beigelegt werden wenig kostenintensiv, erfüllen aber bei genauer Planung durchaus ihren Zweck. Die beste Werbung bringt nicht viel, werden grundsätzlich notwendige Faktoren nicht berücksichtigt. So muss bei schriftlicher Kontaktaufnahme immer auch die Möglichkeit der Rückmeldung für den Empfänger gegeben sein.

Die gesamte Werbung zielt darauf ab, Bedürfnisse des Menschen zu wecken, die ihn dann hin zum Kauf eines bestimmten Produktes lenken sollen. Gute Werbung suggeriert den Kunden dabei, dass es ihre ganz eigene Entscheidung war und sie auf keinen Fall durch Dritte dazu überredet wurden. So sieht gelungene Werbung aus. Wer das vorhandene Werbebudget gezielt und sinnvoll einsetzt, wird erfolgreich sein. So wirken bestickte oder bedruckte T-Shirts mit einem Firmenlogo versehen besonders ansprechend. Eine gute Möglichkeit, ein Produkt oder ein Unternehmen in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Und dies dazu noch zu günstigen Preisen.

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Plötzlich Hartz IV

Freitag 12. August 2016 von admin

Im Großen und Ganzen ging es Familie Miller recht gut, auch wenn sie nicht gerade große Sprünge machen konnten, einmal im Jahr war sogar ein Familienurlaub an der Ostsee drin. Doch von einem Tag auf den anderen verlor ihr Mann seinen Job, die Firma wo er als Lagerarbeiter tätig war, ging in den Konkurs. Vater Miller war sich aber sicher schnell eine neue Tätigkeit zu bekommen und meldete sich somit erst mal arbeitslos. Eineinhalb Jahre vergingen und der ehemalige Hauptverdiener der Familie hatte immer noch keinen neuen Job, zu alt wurde ihm allzu oft mitgeteilt. Nun rutschte die Familie in Hartz IV und wusste vor lauter Rechnungen weder ein noch aus. So wurden zuerst einmal alle unnötigen Versicherungen gekündigt, Strompreisvergleicher wurden im Netz gestartet und somit Stromtarife verglichen. Irgendwie musste die Familie jetzt die Löcher stopfen, die ihnen Hartz IV einbrachte. Zwar war das Vergleichen und Wechseln nicht schwer, aber die ständige Sparsamkeit machte allen schwer zu schaffen. So musste die Tochter nun die Pferdeställe ausmisten, um ihre Reitstunden bezahlen zu können und der Junior ging Tagtäglich Zeitungen austragen, um sein Fußballtraining bezahlen zu können. Denn die Eltern konnten dies jetzt nicht mehr so ohne weiteres bezahlen. Der Vater schrieb jeden Tag aufs Neue Bewerbungen, er verstand nicht warum man ihn mit knapp 45 Jahren schon für zu alt einstufte. Für die Rente war er ja schließlich auch noch viel zu jung. Es war wirklich zum Verzweifeln. Mittlerweile lebten sie jetzt schon seit 2 Jahren von Hartz IV und allen reichte es, denn so machte das Leben keinen Spaß mehr. Als ob dies der liebe Gott gehört hätte, bekam Herr Miller endlich die Chance auf die er schon so lange gewartet hatte. Man lud ihn zum Probearbeiten ein und keine vier Wochen später war endlich Schluss mit Hartz IV, das alte Leben konnte endlich wieder beginnen.

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Zeit und Geld sparen

Sonntag 8. Mai 2016 von admin

Für viele Unternehmen ist das wirtschaftliche Handeln das A und O eines erfolgreichen Geschäftsjahres. Durch wirtschaftliches Handeln lassen sich jede Menge unnötiger Kosten einsparen. Dazu gehört auch die optimale Auslastung. Leerzeiten sollten wenn möglich keine entstehen und es sollte immer Arbeit da sein. Auch bei Transportunternehmen und Fertigungsunternehmen ist dies so. Eine Spedition beispielsweise sollte, wenn möglich, Leerfahrten vermeiden. Heißt also, wenn man eine Fracht am Bestimmungsort abgeliefert hat, dann sollte man so planen, dass man auf der Rückfahrt gleich wieder einen Auftrag annehmen und Fracht bei einem Auftraggeber oder Versender abholen kann. Jeder unnötig verfahrene Kilometer kostet Geld. Deshalb sollte dies so selten wie möglich auftreten, genauso wie eine halbvoll beladene Fläche. In einem Fertigungsunternehmen rückt ständig neue Ware nach, die ausgeliefert werden muss. Das Lager sollte nie unnötig voll sein. Das nimmt nicht nur Platz weg, sondern verursacht Lagerkosten. Hier heißt es, die gelagerte Ware so schnell wie möglich auszuliefern oder ausliefern zu lassen. Damit beiden Parteien zueinander finden, nutzen viele so genannte Frachtbörsen. Am besten gleich mal im Internet nachschauen, denn dort gibt es Infos. In einer Frachtbörse finden Speditionen freie Frachtgüter die transportiert werden müssen. Eingestellt werden freie Frachtgüter zum Beispiel von Fertigungsunternehmen. So ist es möglich, auch mal kurzfristig einen Auftrag anzunehmen oder eine Auslieferung zu vergeben und schnell mit dem jeweiligen Geschäftspartner in Kontakt zu treten. Auch Speditionen können freie Kapazitäten in eine Frachtbörse einstellen. So sieht ein Fertigungsunternehmen sofort, welche Spedition die jeweilige Fracht ausliefern kann, dies spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

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Die Vermögensverwaltung: Immer mehr Verwalter gehen den Weg der Selbstständigkeit

Dienstag 12. April 2016 von admin

Man unterscheidet zwischen den Vermögensverwaltern, die privat tätig sind und solchen, die für eine Bank arbeiten. Die Kritik in Bezug auf Vermögensberater, die für Banken tätig sind, steigt stetig an. Gründe hierfür gibt es so einige.

Das Vertrauen der Kunden in die Banken hat sich sichtlich minimiert. Banken, die eine Vermögensverwaltung anbieten, neigen selbstverständlich nicht selten dazu, dem Kunden eigene Finanzprodukte „anzudrehen“, an welchen dann auch die Bank selbst verdient. Doch auch unanhängige Vermögensverwalter beziehen zum Teil Retrozessionen, die den gleichen Effekt haben. Der Kunde muss also auf eine Kostentransparenz und Kostengarantien bestehen, welche die maximalen Kosten begrenzen. Man spricht in diesem Sinne von der Gesamtkostenquote, auch Total Expense Ratio Warrenty, abgekürzt TER, genannt.

In den Medien wurde unlängst berichtet, ausgehend von gemachten Studien, dass immer mehr Vermögensverwalter von den Banken abspringen und auf privatem Wege ihre Arbeit fortsetzen möchten. Experten warnen diesbezüglich davor, diese Angelegenheit als zu einfach einzustufen. Sowohl der starke Wettbewerb als auch neue gesetzliche Regelungen bergen Risiken.

Dies liegt daran, wie davor beschrieben, dass das Kundenvertrauen in Bezug auf die Banken so sehr nachgelassen hat. Eine Ursache hierfür liegt auch in der Rezession begründet. Und ohne Kundenvertrauen läuft sozusagen nicht viel. Wer auf das Vertrauen der Klienten zählen kann, der hat als privater Vermögensverwalter gute Karten. Als unabhängiger Vermögensverwalter muss man auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden fokussiert eingehen, um auf Anerkennung zu stoßen. Der Kostendruck ist sowohl in Bezug auf die Banken als auch hinsichtlich privater Vermögensverwalter extrem.

An welchen Vermögensverwalter man sich wenden sollte, ist keineswegs eine so einfache Frage. Ob man nun eine Privatperson ist oder Unternehmer: Die Wahl des Vermögensverwalters kann außerordentlich entscheidend sein, egal ob es das private Kapital oder eine Firma betrifft. Im Web kann man sich wichtige Infos besorgen und auch auf die richtige Adresse in punkto Vermögensverwaltung stoßen.

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